• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] zattooplayer startet nicht

Suse 10. 2
KDE 3.5.7 "release 78.1"

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe mir das rpm-Paket von zattoo.com runtergeladen und bringe es leider nicht zum laufen.

Bei Eingabe in der Shell: Zattood erfolgt folgende Meldung:

zattood: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: no version information available (required by zattood)
09-30 11:51:19.081 D2 Absent nb backup address, do without.
09-30 11:51:19.081 D1 tmeshd: realmaxcp set to 4
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Openssl ist installiert? (Edit) Du hast dich an die Installationsanleitung von Zattoo gehalten?
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Ja. Openssl 0.9.8d-23.1@586

Ich habe diese Anleitung genutzt: http://www.marix.org/node/15

Ich habe einen Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) XP 2200+.

uname -m
i686

Habe jetzt nachträglich den gnome-keyring manager installiert.

Und gegoogelt wie ich den gnome-keyring starten kann.
Aber leider funzt bei mir :

#!~ /bin/sh
eval `gnome-keyring-daemon`
export GNOME_KEYRING_PID
export GNOME_KEYRING_SOCKET
$

#~/bin/sh
if [-n "$GNOME_KEYRING_PID"];then
kill $GNOME_KEYRING_PID
fi
$

Nicht!

Muss gestehen bin leider blutiger Anfänger.
Ich habe die Zeilen nacheinander in bash eingeben und die Controlltaste gedrückt.
Es kam keine Info, ausser bei der Eingabe

> $
bash: $: command not found
 

revealed

Guru
gnome keyring is doch das Teil was aufgeht, wenn man Zattoo startet welches nach der Email und Passwort frägt?

Aber das hier:
disk@wild-thing:/bin> zattood
zattood: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: no version information available (required by zattood)
09-30 16:56:59.144 D2 Absent nb backup address, do without.
09-30 16:56:59.145 D1 tmeshd: realmaxcp set to 4

Kann ich bestätigen.

Zattoo funktioniert bei mir aber so weit, dass man schaun kann. Würde auch gerne wissen, woran das mit den Meldungen liegt.
Code:
disk@wild-thing:/bin> rpm -qa |grep keyring
gnome-keyring-0.8.1-2.4
disk@wild-thing:/bin>
Verwende aber:
kdesktop --version
Qt: 3.3.8
KDE: 3.5.7 "release 79.2"
KDesktop: 3.5.7kdesktop --version


Danke und Gruß,

R
 

revealed

Guru
hmm also ich hab das als zweiten Versuch, nachdem der Erste misslang so gemacht:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=508617#508617

Also eventuell könnte es helfen sauberzumachen (symbolische Links die eventuell falsch sein könnten unter "/usr/lib/zattoo/" auch "rm" -- )

Und dann wie eben unter dem Link wieder insten?

Ansonsten würden eventuell Fehlermeldungen helfen, wenn du "zattoo_player" startest?

Das RPM vorher nochmal deinstallieren könnte auch wunder bewirken "use the --force"

Gruß

R
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich habe es auf diesem Weg gemacht:
Code:
sudo ln -s /usr/lib/xulrunner-1.8.1.4/libgtkembedmoz.so /usr/lib/zattoo/libgtkembedmoz.so.0            sudo ln -s /usr/lib/xulrunner-1.8.1.4/libmozjs.so /usr/lib/zattoo/libmozjs.so.0d
sudo ln -s /usr/lib/xulrunner-1.8.1.4/libxpcom.so /usr/lib/zattoo/libxpcom.so.0d
sudo ln -s /usr/lib/xulrunner-1.8.1.4/libxul.so /usr/lib/zattoo/libxul.so.0d
sudo ln -s /usr/lib/libnspr4.so /usr/lib/zattoo/libnspr4.so.0d
sudo ln -s /usr/lib/libplc4.so /usr/lib/zattoo/libplds4.so.0d
Der Player läuft jetzt! Ich frage mich jetzt aber wirklich was ich damit anfangen soll, da keine vernünftigen Programme. :)
@Gandalf333
Du musst deine Xulrunner Versionsnummer anpassen. Falls du die selbe Xulrunner Version, wie ich, hast, kannst du es so übernehmen (Anstelle der Anleitung bei Zattoo und deiner gefundenen.). Den Rest musst du aber trotzdem machen (/sbin/ldconfig /usr/lib/zattoo/). Anstelle von sudo kannst du dich gleich als su anmelden. Deine passende Version findest du, wie du wohl schon gesehen hast, unter /usr/lib.
Viel Spaß noch! :wink:
Edit: Wie startest du den Spieler überhaupt? Weil mit Zattood nicht der Spieler gestartet wird. Der ist dann im Kmenü -> Multimedia -> TV zu finden oder über die Konsole mit zattoo_player zu starten, oder anstelle der Konsole drückst du Alt & F2 und gibst dort zattoo_player ein.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
revealed schrieb:
Also eventuell könnte es helfen sauberzumachen (symbolische Links die eventuell falsch sein könnten unter "/usr/lib/zattoo/" auch "rm" -- )

Wie geht das?

Das RPM vorher nochmal deinstallieren könnte auch wunder bewirken "use the --force"



R

Wie geht das? Einfach rpm in den Mülleimer werfen?
 

revealed

Guru
hmm ich meine im detail:

Als ich s erste mal zatto player nach der Anleitung installiert habe, hab ich die Symlinks falsch gelegt.

Dann hab ich das RPM wieder entfernt mit rpm -e zattoo.rpm.

Und bin mit

cd /usr/lib/zattoo in das Verzeichnis wo ich die Symlinks falsch angelegt hatte. Und hab die nochmal gekillt mittels "rm" Befehl.

Dann hab ich eben wieder mit rpm -Uhv zattoo rpm. Quasi mit sauberer Basis installiert.

Dann bin ich hergegangen, hab nach dem "Trial and error - prinzip" zattoo_player immer wieder gestartet und je nach Fehlermeldung von zattoo_player die entsprechende Datei herausgesucht aus der RPM Datenbank und aus installierten Paketen entsprechende Symlinks ind das zattoo verzeichnis wo sie hinmüssen gelegt.

Ganz im detail mein ich, etwas sehr umständlich vielleicht... aber wenn der zatoo_player im Terminal gemotzt hat wegen "libgtkembedmoz.so" --

dann hatte ich nebenher Yast2 Software installierdingens auf und hab eben dort mit "Filter: Suchen und (Suchen in: "RPM Provides)" nach "libgtkembedmoz.so" gesucht.

Und entsprechend hab ich dann eben in der Dateiliste nach dem Filegesucht und hab dann mit ln -s /quelle/des/filename /zum/ziel/filename die Links gelegt. *text*

Eventuell sollte ich das hier erwähnen, meine Installation hat schon gut was mitgemacht:

Code:
disk@wild-thing:~> rpm -qa |grep xul
mozilla-xulrunner181-1.8.1.4-6.1
mozilla-xulrunner181-l10n-1.8.1.4-6.1
disk@wild-thing:~> cd /usr/lib/xulrunner-1.8.1
xulrunner-1.8.1/   xulrunner-1.8.1.3/ xulrunner-1.8.1b2/
xulrunner-1.8.1.2/ xulrunner-1.8.1.4/
disk@wild-thing:~> cd /usr/lib/xulrunner-1.8.1


Gruß

R
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Heute abend werde ich nicht mehr soviel machen.

Was mir auffiel: Bei Eingabe

zattoo_player in der Konsole kam nichts, auch keine Fehlermeldung und wenn ich zattoo mit deiner Anleitung löschen will, kommt die Antwort zattoo ist nicht installiert.
 

revealed

Guru
dann würde ich dir das RPM nahelegen wollen, weil ichs mit dem TGZ auch nicht gebacken bekam ;)

Btw. unter "/usr/share/zattoo_player/glade" liegen Bilder die zum Icon taugen könnten.

Gruß

R
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Habe zattoo-3.0.5.8208-1 gefunden.

Jetzt habe ich noch eine Frage, dieses rpm-Packet ist in meinem home-Verzeichnis unter Utilities.
Sollte ich es woanders hinverschieben, oder geht das?
 

revealed

Guru
hmm,

also du könntest es beispielsweise unter "/" also im Wurzelverzeichnis ablegen.

Dann mit:
(als "su")
Code:
chmod +x zattoo.rpm
ausführbarmachen

Und dann mit
Code:
rpm -Uhv zattoo.rpm

Installieren.

Wenn das erfolgreich war, brauchst du das QuellRPM eigendlich nicht mehr, es sei denn du möchtest es aufheben für den Fall dass du es deinstallieren und wieder installieren möchtest, beispielsweise. Oder für den Fall dass die Paketverwaltung das automatisch erledigen wollte? (k.A!)

Aber beispielsweise wenn du in gruppe "users" bist und der (User) "Username"

dann könnte:
Code:
chown users.username zattoo.rpm

Beim Verschieben, Löschen, was weiss ich was noch alles helfen?

Gruß

R
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Habe jetzt zattoo deinstaliert und linkverknüpfungen zurückgesetzt.

Jetzt kommt diese Meldung:

zattoo_player
zattoo_player: /usr/lib/libcurl.so.3: no version information available (required by zattoo_player)
zattoo_player: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: no version information available (re quired by zattoo_player)

(zattoo_player:6735): GdkGLExt-WARNING **: Window system doesn't support OpenGL.
linux-qe4m:/usr/lib/zattoo #
 

revealed

Guru
zattoo_player: /usr/lib/libcurl.so.3: no version information available (required by zattoo_player)
libcurl installiert?
zattoo_player: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: no version information available (re quired by zattoo_player)
libcrypto installiert?
(zattoo_player:6735): GdkGLExt-WARNING **: Window system doesn't support OpenGL.
linux-qe4m:/usr/lib/zattoo #
Grafikkartentreiber installiert?

Gruß

R
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
revealed schrieb:
l
Grafikkartentreiber installiert?

Gruß

R

Ich weiss nicht????!!
Also mein Mplayer funktioniert einwandfrei.

Woher weiss ich, ob ich libcurl und libcrypto installiert habe?
Und woher bekomme ich diese Pakete?
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
revealed schrieb:
zattoo_player: /usr/lib/libcurl.so.3: no version information available (required by zattoo_player)
libcurl installiert?

Habe es unter /usr/lib gefunden und eine Verknüpfung dazu.

zattoo_player: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: no version information available (re quired by zattoo_player)
libcrypto installiert?

Habe auch dieses gefunden auch mit Verknüpfung.
Es war aber auch eine libcrypto.so.0.9.7

(zattoo_player:6735): GdkGLExt-WARNING **: Window system doesn't support OpenGL.
linux-qe4m:/usr/lib/zattoo #
Grafikkartentreiber installiert?

Wie sehe ich das?

Gruß

R
 
Oben