• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scibus für Linux?

nbkr

Guru
Die meisten Distributionen liefern Scribus mit. Du must nichts downloaden. Installier Scribus einfach über die Paketverwaltung deiner Distribution.
 
OP
P

plagiat

Newbie
Hey danke für die schnelle Antwort.

ok, ich sehe, nicht mal die Basics hab ich drauf...Packetverwaltung, Packetmanager?
Ich bin noch immer ganz erschlagen von dem was suse mir alles mitgeliefert hat, finde scribus aber nicht (verwende gnome)...

Ich habe yast
wie gehe ich nun vor - ich weiß, irgendwo könnte ich das sicher nachlesen, aber vielleicht hilft mir jemand mir ner Kurzanleitung?
Was downloade ich bei scribus? Wohin? Um es dann mit Yast zu installieren?
 
OP
P

plagiat

Newbie
@devine
danke! genau das suchte ich. Aber URL angeben... das weiß ich ja nicht, welche Scribus-Datei ich laden soll...
 

Divine

Hacker
naja wenn openSUSE 10.2 dann: http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss

oder halt von dvd
 
plagiat schrieb:
@devine
danke! genau das suchte ich. Aber URL angeben... das weiß ich ja nicht, welche Scribus-Datei ich laden soll...
Laden? Welche Datei?

Folgender Weg:
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => "scribus" ins Suchfeld eingeben (ohne die "") => zur Installation markieren => Übernehmen => fertsch!

Scribus ist auf deiner Suse DVD.
 
OP
P

plagiat

Newbie
danke griffin, hätte so leicht klappen können, hab aber nicht mehr genügend speicherplatz (heul).
außerdem kommt so eine wahrnung: konflikt mit perl-spamassistent und spamassistenten (und super ne konfliktlösung wird gleich mitgeliefert - versteh ich bloß leider nicht ...
 
Das mit dem Speicherplatz musst du schon in den Griff kriegen. :wink:

Ein Konflikt bei Scribus und Spamassassin? Seltsam. Sowohl Scribus als auch Spamassassin wird von Suse mitgeliefert.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn Suse Pakete untereinander Konflikte haben. Ich habe das gerade mal bei meiner Suse 10.2 überprüft. Spamassassin und Scribus (beide von Suse) haben untereinander keine Konflikte.
Woher hast du Spamassassin? Der Konflikt erstaunt mich doch sehr.
Poste bitte mal den Konflikt.

Wenn du beides willst, solltest du bei beiden Programmen die mitgelieferten Suse Versionen nehmen. Damit solltest du den Konflikt lösen können.

Du solltest dich mal näher mit der Verwendung von Paketmanagern beschäftigen. :wink:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE

Installiert wird dann, wie oben beschrieben. :wink:
 
OP
P

plagiat

Newbie
naja, das mit dem speicherplatz werd ich irgendwann dann auch mal in den griff bekommen - dieses elende partitionieren, ich warte auf den tag, wo ich xp komplett lösche oder verstanden habe, wie man am besten partitioniert.

grrr jetzt hab ich screenshots und auf linux filezilla noch nicht eingerichtet (im forum kann man keine bilder hochladen, oder?)

Wenn ich Yast starte kommt als allererstes die Warnung:
Speicherplatz sehr gering.

wenn ich auf software installieren klicke kommt:
Konflikt mit perl-spamassin 3.0.4.4
benötigt von perl-spamassassin = 3.0.4.
dann wird die Konfliktlösung angegeben.

Dann Konflikt mit Spam 3.0.4.4
kaputte Abhängigkeit des installierten Systems:
spamassasin benötigt perl-libwww-perl
spamassassin benötigt perl-IO-Zlib
dann wird die Konfliktlösung angegeben.

Das ist für mich alles ???

Speicherplatz:
/windows/F 91% belegt: 4.03GB frei 368.7MB Gesamt:4.39
/windows/E 59% belegt: 28.57 GB frei 19.05GB Gesamt 47.62 GB
/windows/C 48% belegt 44.90 GB frei 47.87GB Gesamt: 92.77GB
/ 6% belegt: 2.64 frei: 36.74 Gesamt 39.39

scribus findet Yast nicht.

Meine Suse Version: 10.0 OSS

Wenn du beides willst, solltest du bei beiden Programmen die mitgelieferten Suse Versionen nehmen. Damit solltest du den Konflikt lösen können.

Wie soll das gehen? Ich merke schon, ganz so schnell wie ich mir das wünsche, klappt's nicht mit dem Umsteigen. Aber ich mag Chameleons und Pinguine wird schon irgendwie...





[/img]
 
OP
P

plagiat

Newbie
vielleicht ist das von Belang:
beim ersten Start von Linux tauchte diese Meldung auf:
during the last package installation some changed configurations fils were detected. Find the log for the install process in /var/log/Yast2 check wether your configuration files are still up to date.
 
Oben