• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pic Downloader gesucht...

tipex

Member
So wie schon erwähnt suche ich ein Program womit man ganze Bilder Galerien runterziehen kann auf einmal.

z.B für die Seite http://www.deviantart.com oder so..

gwget funktioniert nur in den seltensten Fällen. Vielleicht gibt es ja auch ein gutes Programm für Windows was ich mit wine starten kann.

Danke im Voraus für Hinweise und Hilfe ... tipex
 

scummos

Hacker
wenn´s eine spezielle Seite ist, schreibe am besten ein Shellscript... wenn du möchtest, helfe ich gerne :)
ich hab das mal für userfriendly.org gemacht, das sieht so aus:

http://scummos.sc.funpic.de/show.php?cat=5&id=2

Viele Grüße

scummos
 
OP
tipex

tipex

Member
boah will sowas auch können *__*....

Gibt es da so nen Muster script was man überall nutzen könnte?

Also wenn du eins für deviantart schreiben würdest wäre das schon echt cool^^!

mfG tipex
 

scummos

Hacker
Ist nicht schwer, ist nur ein bisschen mit grep und awk jongliert...
ich werde mir devianart mal anschauen und dann gucken, was man da machen kann... :)

Viele Grüße

Sven
 
OP
tipex

tipex

Member
Danke wäre sehr nett...und nur so das heißt devian"t"art, sonst findest du das nicht^^.

Kannst du dann vielleicht ein kleines How-To oder so schreiben, dass ich das dann auch selber machen kann??

tipex
 
*Ähm*

1. Du weißt welchen Umfang DeviantArt hat?
Dort unkontrolliert Bildergalerien herunterzuladen könnte auch ganz schnell zu Speicherproblemen (auf deiner Festplatte) führen. :wink:

2. DA ist IMHO eine ziemlich komplexe Seite.
Dort einfach mal so mit einem Shell-Script Bilder herunterzuladen stelle ich mir nicht so einfach vor ...

Evtl. gibt es für DA aber aber auch eine API, die man per Script ansprechen kann ... - andernfalls dürfte das doch relativ schwierig werden Daten aus dem Webinterface abzufragen.

curl, wget, awk, grep sollten jedenfalls deine Freunde sein ...

3. So spontan fällt mir noch sitecopy ein ...
(sollte einen Versuch Wert sein)


[Edit]
API fällt wohl vorerst aus ...
http://forum.deviantart.com/devart/suggestions/603390/
 

scummos

Hacker
Ich bin gerade am HowTo schreiben -- ist allerdings noch nicht fertig...

--> bitte melde dich, wenn man was nicht versteht!

http://scummos.sc.funpic.de/show.php?cat=4&id=6
 
scummos schrieb:
Ich bin gerade am HowTo schreiben -- ist allerdings noch nicht fertig...
Du könntest das auch in unser WIKI schreiben ... so als Einstieg für einen bash-Artikel ...

Btw:
Ob ein Verzeichnis existiert testet man mit
Code:
[ -d "${DIR}" ]
bzw.
Code:
[ test -d "${DIR}" ]
- nicht mit ls.

Anstatt expr kannst du auch das Shell-Builtin verwenden:
Code:
$ i=0; time while [ $i -lt 100 ]; do ((i++)); done;

real	0m0.003s
user	0m0.003s
sys	0m0.000s
vs.
Code:
$ i=0; time while [ $i -lt 100 ]; do i=$(expr $i + 1); done;

real	0m0.271s
user	0m0.060s
sys	0m0.130s

Backticks "`" sind IMHO auch veraltet.
Also:
Code:
i=$(expr $i + 1);
statt
Code:
i=`expr $i + 1`;


PS: Warum eigentlich das Rad neu erfinden?
=> http://www.tldp.org/LDP/abs/html/ (IMHO die beste Shell-Scripting-Anleitung)
=> http://www.bin-bash.de/
=> http://www.linux-services.org/shell/
=> http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/September2001/article216.shtml
 

scummos

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
scummos schrieb:
Ich bin gerade am HowTo schreiben -- ist allerdings noch nicht fertig...
Du könntest das auch in unser WIKI schreiben ... so als Einstieg für einen bash-Artikel ...

Btw:
Ob ein Verzeichnis existiert testet man mit
Code:
[ -d "${DIR}" ]
bzw.
Code:
[ test -d "${DIR}" ]
- nicht mit ls.
Aber ls kennt jeder Anfänger, -d nicht... oder?

Anstatt expr kannst du auch das Shell-Builtin verwenden:
Code:
$ i=0; time while [ $i -lt 100 ]; do ((i++)); done; [/quote]
aber das shell-builtn nervt mich... ^^

[quote]
Backticks "`" sind IMHO auch veraltet.
Also: [code]i=$(expr $i + 1);
statt
Code:
i=`expr $i + 1`;
wusste ich nicht... dachte, das wäre andersrum :p


a) Das wird keine Anleitung, sondern eine Einführung.
b) weil mich einige Leute drum gebeten haben
c) für mich selbst, wenn ich das alles mal wieder brauche =)

Viele Grüße

Sven
 
OP
tipex

tipex

Member
einfacher geht die ganze Schose meist mit Firefox und dem DownThemAll Plugin.

Gruss

Das funktioniert ungefähr bei 1 Gallerie auf hundert übertrieben gesagt, bzw bei den Seiten wo ich was runterladen will klappt das nie mit dem...

@ scummos
Mit


hast du die dateien in eine txt gelegt ??? Also wenn ich ne mp3 Datei habe dann legt der die in die txt datei dadurch rein?

@b3ll3roph0n

Ich will ja nicht gleich ganz DeviantArt haben halt nur immer die aktuelle Seite (also Gallerie).

Außerdem gibt es irgendwo benutzerfreundliche Anlteiungen wie man grep,curl,akw,seitecopy benutzt...gibt ja keine gui dafür oder sind die alle nur per shell script betreibbar oder irgendwie so??
 
Oben