• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blutiger Linux-Newbie:mpeg, avi usw. abspielen

Hallo, ich bin absoluter Linux-Newbie und habe openSUSE Linux 10.3 installiert.

Wie ist die Vorgehensweise beim Besorgen von Plugins, codecs usw. für das Abspielen von mpeg. - oder .avi-Dateien.

Hab in anderen Foren nachgeschaut, aber da stehen jeweils verschiedene Vorgehensweisen. Bei mir funktionieren die überhaupt nicht.

Wer kann es für mich, einen unbedarften Linux-Anfänger erklären mit diesen Plugins und Codecs und vor allem, wie man die richtig installiert.

Danke im Voraus !
 

Pfalzwolf

Member
@Uranus1603,
das Forum hier bietet leider nicht den Service einer umfassenden individuellen Einführung. Hier ist zunächst einmal intensives Selbststudium angesagt. Material gibt es ausreichend und in sehr guter Qualität sowohl in Antworten zu bisherigen Fragestellungen als auch im Wiki.

Hast Du allerdings eine spezielle Frage, deren Lösung Du trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion nicht näher kommst, weil das betreffende Problem noch nicht da war, bist Du hier richtig.

Hast Du zu Anfang Startschwierigkeiten, möchte ich Dir die Linuxpaten ans Herz legen: http://www.linuxpaten.org/
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Uranus1603 schrieb:
Hallo, ich bin absoluter Linux-Newbie und habe openSUSE Linux 10.3 installiert.
Das ist nicht zu empfehlen für einen Newbie - entweder warten bis Oktober (Release Datum 10.3) oder/und momentan noch mit der 10.2 arbeiten.

Zu dem Hinweis von Pfalzwolf siehe auch den Link in meiner Signatur!
 

Polypodium

Hacker
Hi Newbie ;-)

Zum einen würde ich, wie bereits gesagt, die eine Woche bis zum offiziellen Erscheinen der Suse 10.3 noch abwarten und diese dann installieren. Der momentane Release-Kandidat läuft zwar stabil, hat aber noch einige Bugs, die erst mit der offiziellen Version ausgebügelt sind.

Was das Multimedia-Gedöns angeht: Dazu gibt es wirklich schon viele How-To´s und Beiträge. Kämpfe Dich einfach mal hier durch:

http://www.linux-club.de/forum18.html

Ich vermute, die Multimediafähigkeit von Suse 10.3 wird ebenso beschnitten sein, wie bei den Vorgängerversionen. Das ist ein rechtliches Ding. Ärgerlich, aber leicht durch den User wieder gradezubiegen. Hier ist "Packman" Dein Freund...

Laß Dir Zeit beim ausprobieren und beim lernen. Viel Spaß bei Linux!

Solltest Du wirklich nicht mehr weiterkommen, kannst Du gerne hier im Forum nochmal nachfragen oder mir eine Nachricht per PN schicken.
 
Oben