• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich den verwendeten Codec ändern

Dies ist ein Crosspost:

http://www.spotlight.de/zforen/lin/m/lin-1190656969-31887.html

Habe mir vor ein paar Monaten den Telegent TG 100 gekauft, ich bin auch soweit zufrieden.

http://cgi.ebay.de/Telegent-TG100-Air-Media-WLAN-Player-Streaming-Client_W0QQitemZ280154264084QQihZ018QQcategoryZ12947QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Versorgt wird er mit dem TwonkyMedia 4.3 Server

http://www.twonkyvision.com/

Als OS verwende ich openSuse 10.2

Nun habe ich ein paar Videos bekommen, die mit Nero 7 (mp4) codiert wurden. Diese werden auch ins Netz gestreamt, ich kann sie mir auch auf einem anderen Rechner mit Nero Home 7 ansehen, aber der Streamingclient TG100 kann diese mp4 Dateien von Nero nicht verarbeiten. Manchmal habe ich auch mp4 Dateien aus anderen Quellen, diese machen kein Problem.

Ich habe mir sagen lassen, das mp4 ein Container Dateiformat ist und da alle möglichen Codecs zur Anwendung kommen können, aber wie kann ich jetzt die Datei von einem Codec zum anderen umwandeln und wie kann ich die Datei von mp4 nach z.B. avi umwandeln? Auf dem Gastrechner kann ich mir alle Videos ansehen und auf einen anderen sich im Netzwerk befindenen Rechner kann ich mir auch alle Videos ansehen, eben nur nicht über dem Streamingclient.
 

Grothesk

Ultimate Guru
avi ist auch ein Containerformat.
Da kann auch alles möliche drin sein.
Schau mal mit
Code:
file DATEI
was da überhaupt drin ist.
 
OP
P

Poffelnator

Newbie
Ich weiß, ich hatte schon einmal ein Video von mp4 nach avi umgewandelt, das ging leider nicht. (Lief nicht über meinen Streamingclient, aber über alle anderen Rechner) Daraus habe ich auch den Schluss gezogen, dass es am Codec liegen muss. Der Codec bleibt doch bestimmt nach der Umwandlung der selber, oder? Nun ist immer noch meine Frage, wie kann ich den Codec wechseln, oder an was kann es noch liegen?
 
Oben