• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ogg auf mp3 Player abspielen

Klaus O.

Newbie
Hallo,

ich habe mit K3bOpenSuse10.2 mehrere Hörbücher sowohl als mp3 wie auch als ogg Dateien erzeugt, Qualität 128 kBit/s. Mit 2 verschiedenen Playern (Maxfield und Trekstor) werden teilweise bei Stücken im Format ogg mit ca. 5 Minuten länge die letzten 3 – 4 Sekunden nicht abgespielt. Beide Player springen zum nächsten Stück. Beim manuellen zurückspulen im Kapitel werden dann diese fehlenden Sekunden abgespielt. Der Fehler ist nicht regelmäßig. Beim abspielen auf dem PC unter OpenSuse10.2 gibt es natürlich kein Problem.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Klaus

1. Antwort:
Passiert das mit ogg und mp3 und auf beiden Abspielern?

Bei so was denke ich zwar immer erst mal an ein Problem mit der Firmware der Player. Aber wenn es Geräteunabhängig ist...

Alternativ - hast Du mal versucht, die Track mit einem anderen Programm zu rippen. Ich bevorzuge grip.

Gruß Stefan
1. Rückanwort:
Hallo Stefan,

ich habe grip installiert und mit den Standardeinstellungen eine CD mit 128 kBit/s in das Format ogg umgewandelt. Der einzige Unterschied ist, daß die Dateien um ca. 10 – 30 Bits kleiner sind. Der Effekt beim abspielen auf dem mp3 – Player ist genau der gleiche, an den gleichen Stellen. Die 2 Geräte waren: Maxfield Max-Sin Touch 1GB, TrekStor i.Beat organix 1GB. Die gestesten Hörbücher: Frank Schätzing, der Schwarm, Dan Brown, Meteor.

Gruß Klaus
 

abgdf

Guru
Dateien nach .wav decodieren. In audacity ein paar Sekunden Stille anfügen. Die Stille genießen. Dann nach .mp3 oder .ogg zurückencodieren ?!
 

whois

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Dateien nach .wav decodieren. In audacity ein paar Sekunden Stille anfügen. Die Stille genießen. Dann nach .mp3 oder .ogg zurückencodieren ?!
Funktioniert leider nicht immer.
Bei mir hat es vor einigen Jahren mit Kinderbüchern nur genutzt das ganze mehrmals in verschiedenen Formate zu konvertieren, bis es irgendwann weg war.
 
OP
Klaus O.

Klaus O.

Newbie
Danke für eure Antworten,

ist aber leider vom Zeitaufwand keine Lösung und eigentlich schade um das bessere Audioformat ogg.

Gruß Klaus
 
Oben