• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hinweis: Lösung für Brennprobleme Lite-On DVDRW LH-20A1P

gattacca

Member
Hi,
hatte Probleme mit dem Wiederbeschreiben von älteren 4,7GB DVDs (Verbatim +RW etc.) mit o.a. Brenner. k3b wollte nicht neuformatieren bzw. wiederbeschreiben.
Ein Firmware-Update auf Firmware-Version "KL0N" hat diese Probleme beseitigt. Hatte vorher KL0G drauf.
Habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden darum poste ich jetzt selbst.
 

gameboy

Hacker
Hallo gattacca,

kannst Du mir sagen, wie man ein Firmware-Update bei diesem Gerät durchführt? Wird dazu ein Windows benötigt? Oder...?

Und wie finde ich überhaupt heraus, welche Firmware momentan eingespielt ist?

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

gattacca

Member
gameboy schrieb:
Hallo gattacca,

kannst Du mir sagen, wie man ein Firmware-Update bei diesem Gerät durchführt? Wird dazu ein Windows benötigt? Oder...?

Und wie finde ich überhaupt heraus, welche Firmware momentan eingespielt ist?

Hi,
Firmwareversion kannst du rausfinden wenn du k3b startest dann:
>>Einstellungen >>k3b einrichten>> Geräte

neuer Versionen gibts bei http://www.liteonit.eu/de/
dann unter downloads suchen.
firmware ist eine .exe datei also irgendeine Form von windows ist nötig. Virtuelle Maschine geht auch.

Gruß
 

TomcatMJ

Guru
Braucht man dafür wirklich ein Windows oder geht auch ein FreeDOS dafür? Nicht jede .exe Datei ist ja auch wirklich ein Windowsprogramm, gerade bei Firmwareupdates für Mainboardbiosupgrades beispielsweise wird ja meist mit DOS Executables gearbeitet wofür ein FreeDOS reichen würde....(bei den früheren Updates für die alten YAMAHA F1 Brenner übrigens ebenso, für NEC Brenner gibst auch noch necflash / binflash nativ unter Linux...)

Bis denne,
Tom
 
Oben