• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nicht finalisierte DVD auslesen

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine nicht finalisierte DVD- aufgenommen
auf einem DVD-Rekorder der sich unrettbar
verabschiedet hat.

Meine Frage: kann man irgendwie diese DVD auslesen
und neu brennen?
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Unter Windows gibt es das schöne Tool Isobuster das liest fast alles aus.
Ich habe es zwar lange nicht mehr getestet aber es lief mal unter Wine. :wink:

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Genau das tut es nicht!

Die DVd wurde auf einem DVD-Rekorder aufgenommen-
nicht auf einem PC-Brenner!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich stand vor dem selben Problem, welches ich letztlich auch nur imt isobuster lösen konnte. Irgendwie produzieren diese DVD-Recorder mehr oder weniger Schrott.
 
Dann ist eure Definition von Finalisieren eine andere, bei mir heißt das, dass die letzte Session noch offen ist, also kein Lead-Out-Bereich hat. Deswegen meine ich auch, dass die jeder CD-Brenner lesen kann (Stichwort: man readcd). Das hat mit Software erstmal etwas weniger zu tun.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dann ist eure Definition von Finalisieren eine andere,
Wieso unsere?
Die dieser mistigen Recorder.

Richtig ist, da ist kein Lead Out auf dem Datenträger, nur trotzdem konnte ich unter Linux, auch im Brenner, nicht an die Daten ran.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Exakt so ist es-wie Towo schrieb.

Da kein lead out drauf ist, weil die Scheibe nicht finalisiert wurde,
komme ich nicht an die Daten ran.

Auch nicht auf der Kondole mit dd.

Im Brenner wird die DVD zwar erkannt-mit voller Kapazität obwohl
sie fast voll ist- aber das wars auch schon.
 
Kannst ja mal, sollte das Eigeninteresse groß genug sein, ein Experiment durchzuführen, eine CD-RW (DVD leider nicht IIRC) mit Datentrack nehmen und
Code:
cdrecord -blank=unclose
machen, und sehen ob es dann mit dd nicht mehr möglich ist, darauf zuzugreifen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sollten da wirklich so wichtige Sachen drauf sein wirst du eventuell um Isobuster nicht rumkommen.

cu
 
Oben