• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Audioinput ohne reboot umschalten?

framp

Moderator
Teammitglied
Die Tage habe ich skype unter Linux installiert und es funktioniert auch soweit ganz gut. Nur habe ich ein Problem. Normalerweis habe ich mein USB Headset nicht eingesteckt, so dass meine MotherboardKarte als Audiodevice erkannt wird. D.h. ich bekomme allen Sound über meine externen Lautsprecher.

Wenn ich nun das USB Headset einstecke findet keine Änderung statt. Es ist weiterhin die SoundKarte wird benutzt. Wenn ich nun mit dem eingesteckten USB Headset reboote bekomme ich allen Sound über das Headset. Auch ist das Mikrofon vom Headset aktiv.

Kennt jemand einen Weg wie ich ohne reboot zwischen Soundkarte und USB Headset wechseln kann?

Ausserdem: Gibt es eine Möglichkeit sowohl die SoundkartenLautsprecher als auch das HeadsetMikrofon und -hörer parallel zu betreiben? Ist ganz nützlich wenn mehr als eine Person ein Skypetelefonat verfolgen will :roll:
 
Das Erste sollte sich über die udev-rules basteln lassen, aber frag mich nicht nach Einzelheiten, dafür steh ich selber mit den Dingern zu sehr auf Kriegsfuß. Und das Zweite geht doch über simple Y-Kabel für Klinkenstecker, oder nicht?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Geier0815 schrieb:
Und das Zweite geht doch über simple Y-Kabel für Klinkenstecker, oder nicht?
Leider nein - die Soundkarte hat Klinkenstecker - das Headset einen USB Anschluss :?
 
Oben