• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[System neu installiert] k3b bringt System zum einfrieren

Rumcajs

Member
Hallo,
ich habe ein Problem mit k3b, mit dem ich offensichtlich alleine stehe. In keinem der vielen postings habe ich vergleichbares gefunden. Alleine bekomme ich es nicht gelöst. Deshalb meine Frage an Euch, wo der Fehler liegt, in der Hoffnung "dass sich jemanden damit auskennt".


Beim Start von k3b friert mein System völlig ein. Es geht garnichts mehr (auch kein Mauscursor). Hilfe bringt nur der RESET-Knopf. Egal ob über Icon, "Befehl asuführen" oder in einem Terminal. Egal ob als user oder root. log-Datei (mit "k3b k3b.log 2>&1", hab ich in einem posting gefunden) ist leer mit Größe 0.
Die Meldungen beim Starten in der Konsole kann ich leider nichts posten, da ich keine Möglichkeit habe, sie auszulesen. Die letzte Zeile lautet: "(k3bDevice::ScsiCommand) failed:". Ich hatte vor längerer Zeit mal einen SCSI-Controller eingebaut, der ist aber schon lange nicht mehr drin. Nach dessen Ausbau lief k3b auch noch.

Angefangen hat das Problem nachdem ich nach längerem wieder mit smart "Upgrade all packages" gemacht hatte. Als k3b nicht gelaufen ist, habe alles mögliche und unmögliche de-installiert, ohne Erfolg. Habe k3b de-installiert und aus anderer Quelle wieder installiert, ohne Erfolg.

Die alte Version von k3b (0.12.17-31@x86_64) läuft. Aber die neue (1.0. ...) hat auch schon mal geklappt.
Und ich hätte schon gerne die neue Version wieder am laufen.

Kann mir jemand helfen?
(Fehlen noch Informationen?)

Mein System:
openSuse 10.2 (64-bit)
Kernel: 2.6.18.8-0.5@x86_64
k3b: 1.0.3-2.1@x86_64 von Packman 3rd Pary Package Repository (packman) RPM System (rpm-sys
Hardware:
AMD Athlon64 (3200+)
Motherboard: ASUS A8N-E
Brenner: NEC ND-4550A

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Volker
 
Versuch erstmal http://manual.sidux.com/de/wm-kde-de.htm#desk-freeze bevor Du zum Reset-Knopf greifst, evtl. kriegen wir dann ja was raus.
 
OP
R

Rumcajs

Member
Geier0815 schrieb:
Versuch erstmal http://manual.sidux.com/de/wm-kde-de.htm#desk-freeze bevor Du zum Reset-Knopf greifst, evtl. kriegen wir dann ja was raus.

Danke für den Link. Ich kannte die Tastenkombinationen noch nicht.

Funktioniert hat aber nichts. Keine Reaktion auf irgendeine dieser Tastatur-Kombinationen.

Mir ist in der Zwischenzeit aber etwas autgefallen. Ich weis nicht, ob es etwas zu sagen hat:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei dem "Upgrade all Packages" auch der Kernel erneuert. Vorhin ist mir aufgefallen, daß zweierlei Kernel-Sources auf meinem System sind (waren) (2.6.18.8-0.5 und 2.6.18.2-34).
Könnte das etwas ausmachen? Macht es Sinn, den Kernel "neu" zu machen? Mit nur den aktuellen Sources!

Gruß
Volker
 

tuxxland

Member
Rumcajs schrieb:
Da niemand eine Idee hat, werde ich das System wohl komplett neu installieren :(

In einer Woche, wenn die neue c´t kommt, werde ich es mit 10.3 versuche.


Gruß

Volker

und das alles wegen k3b? da möchte ich doch gern mal wissen, warum du unbedingt das neuste vom neuen k3b haben möchtest? Vielleicht habe ich irgendwelche neuen Funktionen ja verpasst.
 
OP
R

Rumcajs

Member
Hallo,

hab erst etwas spät Deine Frage endeckt.

Das spuckt der Befehl "rpm -qa | grep kde" aus:
Code:
kdepim3-notes-3.5.5-36.1
kdeartwork3-kscreensaver-3.5.5-28
kdebase3-session-3.5.5-124.1
kde3-i18n-de-3.5.5-67.1
kdegraphics3-kamera-3.5.5-30.3
NetworkManager-kde-0.1r606753-17.1
kdemultimedia3-mixer-3.5.5-31.pm.0
kdegames3-3.5.5-25
kdeutils3-3.5.5-34
kdeartwork3-xscreensaver-3.5.5-28
kdeaddons3-konqueror-3.5.5-15.3
kdenetwork3-InstantMessenger-3.5.5-41.2
kdemultimedia3-sound-3.5.5-31.pm.0
kdelibs3-3.5.5-45.4
kdebase3-SuSE-10.2-84
kdemultimedia3-CD-3.5.5-31.pm.0
kdelibs3-arts-3.5.5-45
kdemultimedia3-video-3.5.5-31.pm.0
kdemultimedia3-video-xine-3.5.5-31.pm.0
OpenOffice_org-kde-2.3.0.1.2-2.1
kdepim3-networkstatus-3.5.5-36.1
kdebase3-kdm-3.5.5-124.1
kdegraphics3-postscript-3.5.5-30.3
qtcurve-kde-0.48.3.1-2.guru.suse102
kde3-windeco-suse2-0.4.1z-1.guru.suse102
kdenetwork3-3.5.5-41.4
kdebluetooth-1.0-0.beta3
kdebase3-ksysguardd-3.5.5-124.1
kdeaddons3-kicker-3.5.5-15.3
kdenetwork3-news-3.5.5-33.1
kdegraphics3-scan-3.5.5-30.3
kdebase3-nsplugin-3.5.5-124.1
kdelibs3-32bit-3.5.5-45.4
kdegraphics3-pdf-3.5.5-43.3
kdelibs3-doc-3.5.5-45
kdebase3-beagle-3.5.5-124.1
kdebase3-samba-3.5.5-124.1
kdenetwork3-vnc-3.5.5-33.1
kdebase3-3.5.5-124.1
kdegraphics3-3.5.5-30.3
kdemultimedia3-3.5.5-31.pm.0
kdepim3-3.5.5-41

Hilft das weiter?

Gruß
Volker
 

whois

Ultimate Guru
Rumcajs schrieb:
Hilft das weiter?

Nee, nicht wirklich da scheint alles zu stimmen.
Da kann ich leider nichts verifizieren.
Ich schätze wenn du die neue version unbedingt willst,beibt dir wirklich nichts anderes übrig als die 10.3 zu installieren.
 

Zerberus

Member
Hi,

bevor Du gleich das ganze System löscht, wie wäre es denn, wenn Du erst mal den K3b, den Du ja von ner anderen Quelle her hast, löscht und dann die mit SuSE mitgelieferte Version drauf haust und guckst, ob es damit tut.

Was auch interessant wäre, wenn Du Deine Kiste aufschraubst und den Brenner stromlos schaltest (das Kabel mit der Stromversorgung rausziehen) und dann gucken, ob K3b damit wenigstens nicht abstürzt. Falls das dann nicht abstürzt, liegt es am Brenner (nicht das der damit defekt wäre, aber zumindest glaubt K3b nicht damit leben zu können)

CIAO Zerberus
 
OP
R

Rumcajs

Member
Hallo,

bitte nicht böse sein, aber ich habe die Lust verloren, weiter rumzuprobieren.

Da mein System sowieso ziemlich rumgezickt hat, und ich sowieso vor hatte, mal so richtig aufzuräumen, habe ich OpenSuse 10.3 installiert.

k3b tut jetzt wieder wie am ersten Tag :)

Es war wohl zu viel zerschossen von den ständigen Abstürzen.

Danke an alle für die guten Tips.

Gruß
Volker
 
Oben