• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Selbst erstellte .VOB verkleinern

Hi alle,

ich habe vor Kurzem was mit meiner DBox aufgenommen, mit allen mir zur Verfügung stehenden Tools zu einer VOB-Datei zusammengefügt (DVD-Format, für die, die es nicht wissen), aber die Datei ist zu groß, um sie auf eine DVD zu pressen.

Klar, ich könnte jetzt ein neues Laufwerk kaufen und neue Rohlinge, aber das will ich nicht :)

Wie kann ich die Datei verkleinern, ohne auf das DVD-Format verzichten zu müssen?

Ich würde gerne den Videoteil ein wenig in der Auflösung vermindern, der Audioteil sollte nicht beeinträchtigt werden.

DVDSh*ink (darf ich das hier erwähnen, oder ist das ein böses Tool?) kann wohl nur DVD im Laufwerk lesen, oder? Aber sowas in der Art schwebt mir vor...

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Das geht per Transcode und den Mjpegtools.

tccat x.vob | tcextract ... | tcrequant ... > x.m2v
tccat x.vob | tcextract ... > x.ac3
mplex

Parameter siehe Manpages.

Alternativ, wenn eine DVD-Struktur vorhanden ist: "lxdvdrip -dl=/pfad/mit/dvd/struktur".
 
Oben