• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iTunes unter Suse 10.2 - Neuinstallation?

Cheesie

Member
da Vista meinen Laptop so langsam macht, brauche ich nun wieder vermehrt Linux. Viel schneller gestartet und weniger ressourcenintensiv.

Nun möchte ich aber iTunes verwenden. Ich habe dazu
CrossOver Office installiert (Trial version). Wie verwende ich nun iTunes mit CrossOver? Installieren brauche ich es ja nicht - das Programm wollte dies unbedingt machen, samt Quicktime. Aber beide Programme sind schon auf der Windows Partition (samt den iTunes-Musikdaten).
 

Polypodium

Hacker
Cheesie schrieb:
Installieren brauche ich es ja nicht - das Programm wollte dies unbedingt machen, samt Quicktime. Aber beide Programme sind schon auf der Windows Partition (samt den iTunes-Musikdaten).

Natürlich mußt Du es nochmal mit CrossOver installieren. Es wird nicht auf die Win-Partition zugegriffen, sondern das Programm wird in ein Fake-Windows im Linux-Dateisystem installiert.

Folge einfach mal den Anweisungen von CrossOver, dann wird es wohl klappen ;-)
 
OP
C

Cheesie

Member
vielen Dank.
wie lösche ich dann später diese Programme wieder? (wo finde ich sie überhaupt?)

Ich habe QuickTime und iTunes installiert und die Musikdateien (aus dem Windows-Ordner) hinzugefügt. Den iPod habe ich noch nicht angeschlossen.
Warum geht denn der Music Store von Apple nicht (could not connect)?
 

Polypodium

Hacker
Meine Erfahrungen mit CrossOver sind schon ein wenig veraltet. Das Windows-Programm, das ich beruflich brauche, läuft auf einem virtuellen XP unter VMware.

Soweit ich mich erinnere, gibt es im K-Menü den Menüpunkt von Crossover irgendwo den Eintrag "Windows-Software entfernen" (oder so...). Mußt halt ein wenig stöbern... Die Daten werden bei Dir im Heimverzeichnis abgelegt, falls Du sie manuell löschen willst.

Warum ITunes nicht verbinden will, kann ich nicht sagen. Wenn Du nur Deinen Player bestücken möchtest, mache das am besten mit Amarok. Aber wenn Du Musik kaufen willst, tja... Notfalls lade Dir die kostenlose VirtualBox runter und erstelle Dir ein virtuelles XP. Darauf läuft ITunes auf jeden fall ganz ohne Probleme.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Versuchs mal mit der neusten wine version (0.9.45). Angeblich soll damit iTunes besser funktionieren. Denn bis jetzt tat es das angeblich nicht richtig.

Ich benutze kein iTunes, finde das nicht gut. Kann dir daher nicht richtig helfen. Ich kann nur das weiter sagen was ich gelesen habe. Finde Amarok einfach um Längen besser ;-)
 

Linton

Newbie
Hi,
kennst du atunes?
Das ist ein javabasierter Mediaplayer, der sehr an itunes erinnert. Ob er über die selben features verfügt, kann ich nicht genau sagen. Ipod oder ähnliches anschließen funktionert aber.
So könntest du vielleicht die ganze crossover-chose umgehen.

http://www.atunes.org/

gruß linton
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Linton schrieb:
Hi,
kennst du atunes?
Das ist ein javabasierter Mediaplayer, der sehr an itunes erinnert.
Genauso gut kannst du auch Amarok, Banshee, JUK und Co benutzen, die brauchen nicht als Voraussetzung JRE 1.6.
Ob er über die selben features verfügt, kann ich nicht genau sagen.
Nein, denn nur iTunes verfügt über die Funktionen von iTunes. Vieles ist zwar ähnlich, aber mit atunes kannst du bestimmt keine Verbindung zum iTunes Store aufbauen und Lieder kaufen.
So könntest du vielleicht die ganze crossover-chose umgehen.
Und was ist mit den bei iTunes gekauften Sachen (Wobei ich keine Ahnung habe ob es mit Wine oder Crossover funtioniert.)? Wenn es sich nicht um solche Stücke handelt, dann kann man sie auch auf sein Linux rüberziehen (per CD oder Drag and Drop z.B.) und mit einem anderen Spieler anhören und auf den iPod laden. Tipp: Gekaufte Lieder in iTunes als Musik-CD brennen (Dann ist DRM wech) und dann von CD auf Linuxplatte kopieren.
Edit: Noch ein Tipp: JHymn
 
Oben