• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Creative Soundcard und openSuse

Guten Tag,

bin vor kurzem von Windows auf Linux gewechselt und nun funktioniert natürlich nichts so wie ich das gerne hätte ^^

Ich besitze eine Creative Soundblaster Extreme Audio als Soundkarte, da sich mein OnBoard-Sound verabschiedet hat. Kann mir wer sagen wie ich die richtigen Treiber installiere?
Ich konnte an Hand der Suche leider nichts finden, da die Soundkarte anscheinend nur so halb unter Linux unterstützt wird -.-'
 

Appleonkel

Hacker
alsa-project.org schrieb:
Completely new architecture. Creative actively preventing support due to no datasheets being released to ALSA developers. Reverse engineering work not started due to lack of time.

Tja, da heisst es warten. So ist das wenn Hardwarehersteller nicht beschreiben was sie machen.
 
OP
S

Stewan NPunkt

Newbie
Von Seiten Creative siehts so aus:
[...] Closed-source drivers will be available for the X-Fi series of sound cards.
It looks like the first public Beta will be available end calendar Q3 or early calendar Q4. It has taken more resources than expect to redesign our software and drivers for Vista. [...]

http://opensource.creative.com/soundcard.html

Da heisst es wohl wirklich warten.
Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe.
 
Da muss ich mal einhaken... obwohl nicht Suse-Nutzer (aber auch Linux, genauer gesagt, Sidux) erlaube ich mir mal, mich hier zu beteiligen..

Grund: Die Soundkarten Situation. Erscheint mir absolut desolat

Und vor allem: Die Prioritäten dieses Herstellers bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen!

Tja, wie denn?

Was sind denn die Alternativen?

Erzähl mir doch mal einer, welche aktuelle Soundkarte (NICHT gebraucht) man bekommt, die unter ALSA anständig funktioniert, und auch noch brauchbare Vista Treiber aufweist. (tja, man will ja auch mal zocken, ohne mit WINE oder Cedega Experimente zu starten..).. und dann auch noch halbwegs lieferbar ist.

Da sieht es dünn aus.

Wenn einer einen Tipp hat, bin ich dafür dankbar.. würde mein Geld gerne für eine Soundkarte ausgeben.. aber keiner will mein Geld... ;-)
 
Oben