• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dvd Dateien von FP nur am Stocken

habe heute mein 10.2 neu aufgesetzt statt radon 1800gto jetzt mit 1950pro.

und danach gleiche Grafikkartentreiber neu installiert.
danach dass System erstmal multimediatauglich gemacht. für decss erstmal mplayer installiert. folgendes Problem.

meine DVD videos von FP stocken nun richtig böse sodass anschauen nicht möglich ist. nur vor der neuinstallation lief alles wie geschmiert. was kann das sein?

habe die Packete wie im wichtig Thread besprochen installiert. libxine, xine, Kaffeine, w2-all und mplayer
 
OP
D

djpartyteam

Newbie
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.1)
OpenGL extensions:


Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
direct rendering: No
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
 
OP
D

djpartyteam

Newbie
Grothesk schrieb:
Mag ja sein.
Die sind aber nicht installiert bei deiner Kiste.

wenn die nicht installiert wären würde ich keien Widescreen Auflösung fahren können und das scrollen im Browser wäre ein Faas.


lade auch gerade Nexuiz runter da werde ichs dann testen. installiert sind die Treiber. du möchtest mir aber vielleicht was anderes sagen!!!
 
OP
D

djpartyteam

Newbie
damit du mir glaubst


bildschirmphoto1xa6.jpg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und auch der überdimensionierte Screenshot bestätigt lediglich meine Ausssage, dass die Treiber eben NICHT installiert sind.

Da müssten nämlich statt MESA was von ATI stehen, wenn die installiert wären.

Aber irgendwas war bei den Treibern für 1950. Ich glaube, selbst ATI empfiehlt, da nicht den neuesten zu nehmen sondern den Vorgänger. Sollte sich aber über die Suchfunktion was zu finden lassen.

Und nimm die Plakatwand mal aus deinem Posting raus.
a) Hat die Null zusätzliche Aussage
b) zerballert die das Forumlayout
c) habe ich nur einen 1024er-Monitor hier
d) freuen sich Modemnutzer immer besonders über große Bilder.
 
OP
D

djpartyteam

Newbie
also du meinst es müssten andere Open GL Treiber sein und nicht andere Ati Treiber!!!


denn es sind die neuesten Ati Treiber für die 1900er Series. wie schon erwähnt auch die dürfte es auffallen dürften sonst solche Auflösung nicht möglich sein. und wie du siehst hätte ich dann auch kein CatalystCenter.

und Open GL Treiber selbst ich als Linux Leihe erkenne dass sind installiert.

ebend Mesa

was definitiv fehlt ist dass "XFree86-DRI" missing on display ":0.0". "

nur wieso keinen Plan. beim letzten Systemaufsetzen bin ich genauso vorgegangen System installiert Grfikkartentriber runtergeladen und shellscript ausgeführt und danach Aticonfig --initial und alle slief. lediglich die Multimediaerweiterungen rund um MP3 und co habe ich nicht aus dem Moderatorenbeitrag sondern aus ner Wiki wos genauer geschrieben stand.

und es kann doch nicht wahr sein dass wenn ich die Originalen Treiber installiere schon wieder was nicht läuft.
 
OP
D

djpartyteam

Newbie
dvd abspielen haut auch nicht hin von DVD Kaffeine kanns nicht handeln denke mal ein decss Problem

dass Problem habe ich jetzt gelöst aber Stockparade geht weiter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und die neuesten Treiber funktionieren soweit ich weiß nicht mit den 1950er-Karten.
Steht aber auch in der README von ATI so drin.
Und du hast die OpenGL-Treiber von MESA drin. Das sind aber NICHT die Treiber von ATI. Die haben nämlich ATI in der Anzeige. Also ist der ATI-Treiber NICHT richtig installiert.
Glaub es mir doch... :twisted:

Jetzt habe ich mal für dich die README gelesen:

ATI-Treiber Readme schrieb:
Caution: The AMD Proprietary Linux driver version 8.41.7 is not recommended for use on ATI Radeon X1900 series of products and lower. Using this driver on any of the following products may result in stability issues. AMD recommends using the AMD Proprietary Linux driver version 8.40.4

[Edit:] Gut, die 8.40.4 hast du drin. Aber nichts destotrotz ist der Treiber krumm. Installier den Krempel einfach noch mal drüber.
 
OP
D

djpartyteam

Newbie
mal einfach was drüber installieren macht man nicht.


scheisse eyoriginal Treiber extra ausgesucht bei ATI und dann so ein scheissdreck. mal ne andere Frage hat noch einer ne Ati radeon 1950pro und hat funktionierende Treiber im Angebot. wo ihr definiotiv wisst dass das funktioniert
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum nicht?

Davon ab könntest du dann mal Ausgaben der Konsole posten.

UND VERDAMMT NOCH EINS NIMM DEN BEHÄMMERTEN SCREENSHOT DA WEG!!! :twisted:
 
OP
D

djpartyteam

Newbie
Grothesk schrieb:
Warum nicht?

Davon ab könntest du dann mal Ausgaben der Konsole posten.

UND VERDAMMT NOCH EINS NIMM DEN BEHÄMMERTEN SCREENSHOT DA WEG!!! :twisted:

oh man o man ich wollte gerade nexuiz starten. keine maus sichtbar Ton stottert und nix geht weiter. jetzt bin ich am Ende.

weiss denn jamand der ne 1950pro hat welchen Treiber er nutzt. derjenige könnte mir mal den Treiber posten und ich würde den mal testen. habe aber Angst vor der de un dneuinstallation das keine grafische Oberfläche dann mehr funktioniert.

P.S. es kann doch nicht atis Ernst sein nen Treiber zu host der nicht richtig funktioniert. nun habe ich unter windoof doppelte Performance und heul unter linux ger keine mehr. so nutzt mir ja nicht mal mehr linux was wenn dvds nicht ordentlich laufen, spiele man nicht spielen kann. hundert pro kann ich dann dvbt auch knicken
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum kauft man sich so eine Karte, wenn man die unter Linux betreiben möchte?
Die Triebersituation (gerade) bei AMD/ATI ist doch bekannt. Auch wenn da evtl. Besserung in Sicht ist.

Was hast du denn konkret bei der Installation gemacht?
Wie sieht diene xorg.conf aus?
Was sagen logfiles?
 
OP
D

djpartyteam

Newbie
Grothesk schrieb:
Warum kauft man sich so eine Karte, wenn man die unter Linux betreiben möchte?
Die Triebersituation (gerade) bei AMD/ATI ist doch bekannt. Auch wenn da evtl. Besserung in Sicht ist.

Was hast du denn konkret bei der Installation gemacht?
Wie sieht diene xorg.conf aus?
Was sagen logfiles?

erstmal kaufe ich gerade ne ati karte weil die Linux Treiber anbieten.

und wenn ne 1800gto super läuft dann geht der normale User davon aus dass die Chipsatztreiber für 1950pro genauso gut sind und man durch den Chipsatz 100% Leistungsgewinn hat.

was ich gemahc thabe ist das Installationsscript aufgerufen dann Automatic Installation und dann aticonfig --initial und das wars.

was denn für logfiles??? xorg.config sehe ich morgen mal nach nach meiner mndlichen Prüfung
 
Oben