• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xawtv

Annelie

Newbie
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem xawtv4 von packman. Er hat keine Frequenztabelle, deswegen Sendersuchsuche gleich null. Wie kann ich es hinkriegen, ohne das ich kompilieren muß, eine Frequenztabelle einzustellen? Meine Distri ist Suse 10.2. Gruß Annelie
 
Versuch mal in deinem Homeverzeichnis die Datei .xawtv zu finden. Wenn die vorhanden ist: lautet ein Eintrag
[global]
freqtab = europe-west
? Wenn nicht erstell diesen Eintrag mal. Leider kann ich dir das nicht verifizieren da xawtv bei mir derzeit nicht läuft und ich andere eh Software verwende.
 
OP
A

Annelie

Newbie
Ich habe .xawtv gefunden in meinem Homeverzeichnis. Dort steht [[global]
freqtab = europe-west]. Dort stehen auch die gefundenen Sender drin. Ich habe auch in meinem Homeverzeichnis das Unterverzeichnis .tv. Dort steht das mit dem xawtv4 drin. Dort steht unter Options: [[global]
freqtab = europe-west] mehr nicht. Bei den stations steht nichts. weil xawtv4 keine frequenztabelle findet. Gruß Annelie
 
OP
A

Annelie

Newbie
Ich habe eine analoge Fernsehkarte Typhoon RDS Bttv878.
Ich habe jetzt mal xawtv4 in der Konsole eingegeben. Dort steht folgendes:
anneliecordes@JesusistdieLiebe:~> xawtv4
This is xawtv 4.0-pre, running on Linux/i686 (2.6.18.8-0.5-default)
Dann öffnet sich brav xawtv4. Ich habe sogar ein Fernsehbild, das hat er von kdetv übernommen. Mitten im Fernsehbild steht:
freqtab: unknown table europe-west station "0" not found.
Vielleicht hilft das ja weiter bei der Fehlersuche. Gruß Annelie
 
Dann starte doch einfach mal einen Sendersuchlauf mit scantv.

scantv unter xawtv4 sollte die channel-Liste automatisch unter ~/.tv ablegen (- bei scantv unter xawtv3 musste der output noch in eine Datei umgeleitet werden - s.o. Befehl).

Allerdings solltest du dir bei analogen Empfang überlegen, ob du wirklich xawtv4 brauchst.
tvtime oder xawtv (v3) sind da wesentlich ausgereifter (und tvtime liefert ein wesentlich besseres Bild).

Q: should I use xawtv 4.x

Main focus of the current development is support for digital TV, i.e. DVB, maybe also ATSC in near future. So if you have a DVB card and are looking for software you can use give it a try. Please note that most documentation hasn't been updated since 3.x and thus is outdated at the moment. Most useful piece of information is this FAQ and the NEW_IN_4 file in the source tarball.

Analog TV support is there as well, but it isn't completely (re-)implemented yet and also not tested very much. It basically works, but not as good as in 3.x yet. That will change some day as I don't plan to maintain 3.x forever, hopefully sooner than later, just need to find enougth time to get it done. If you want something which just works, better go with 3.x.
=> http://linux.bytesex.org/xawtv/faq4.html
 
OP
A

Annelie

Newbie
Hallo Leute,ich habe auf meinem anderen Computer Suse 9.3 drauf. Dort läuft xawtv4 einwandfrei einfach super und spitze.Ich habe jetzt die gleiche Version drauf die ich bei Suse 9.3 auch drauf habe. Es ist diese Version die bei Suse 9.3 einwandfrei funktioniert : 20050121-3.1.rpm

Nun frage ich mich warum funktioniert diese Version bei Suse 9.3 sehr gut und bei 10.2 nicht? Könnt ihr mir darauf eine Antwort geben ? Das ist mir ein Rätsel. Grüß Annelie
 
OP
A

Annelie

Newbie
Hallo Leute Nochmal ein Hinweis, es ist die selbe TV Karte wie in dem anderen Computer
Typhoon TView RDS + FM Stereo / KNC1 TV Station RDS Treiber bttv 878
Gruß Annelie
 
OP
A

Annelie

Newbie
Was heißt das zu Deutsch, ich kann leider kein englisch:
Code:
Q: should I use xawtv 4.x

Main focus of the current development is support for digital TV, i.e. DVB, maybe also ATSC in near future. So if you have a DVB card and are looking for software you can use give it a try. Please note that most documentation hasn't been updated since 3.x and thus is outdated at the moment. Most useful piece of information is this FAQ and the NEW_IN_4 file in the source tarball.

Analog TV support is there as well, but it isn't completely (re-)implemented yet and also not tested very much. It basically works, but not as good as in 3.x yet. That will change some day as I don't plan to maintain 3.x forever, hopefully sooner than later, just need to find enougth time to get it done. If you want something which just works, better go with 3.x.
 
OP
A

Annelie

Newbie
Hallo Stefan, ich möchte Dich in keinerlei Weise angreifen, geschweige denn wehtun. Ich habe versucht, den Text zu übersetzen, leider habe ich es nicht geschafft. Ich habe schon deswegen meine Freundin angerufen, um mir das ins Deutsche zu übersetzen, leider haben sie und ihr Mann kaum Zeit, mir da bei der Übersetzungsarbeit zu unterstützen. Du hast in einem anderem Beitrag genau dasselbe geschrieben: http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-230888.html

Ich kenne mich überhaupt nicht mit aus dem Kompilieren, ich nehme sogar stark an, das sich dieser Carl auch sich nicht mit dem Kompilieren auskennt.

Ich habe zwei versierte Linux-Fachmenschen gefragt. Beide wissen, wie Kompilieren geht. Der erste Linux-Fachmann verkäuft sogar Computer und hilft anderen Leuten, Lösungen zu finden, um das Linux-Problem zu finden. Er meinte, er würde daran sieben Stunden und noch mehr daran sitzen, um es hinzukriegen und dann kann man das Pech haben, das es doch garnicht läuft. Hier die Internetseite von ihm: http://www.wolfgang-thiess.de/ Das ist die Hilfe vor Ort.

Mit dem anderen Linux-Fachmenschen schreibe ich per E-Mail. Der Mann hat über 25 Jahre privat Linux-Fachwissen angesammelt. Er hat mal drei Dinge versucht zu kompilieren und dreimal ist er dabei böse, sogar sehr böse auf die Schnauze gefallen.

Ich glaube wissen zu wollen, das deswegen der Carl nicht mehr geschrieben hat.

Machst Du das nicht sehr einfach mit diesem Satz?

Am besten aktuelle Version holen und selbst übersetzen.

Diesen Satz hast Du bei Carl geschrieben:

Dem Packman Paket fehlen die Frequenztabellen. Einfach von der Homepage holen und selbst übersetzen

Wo ist da Hilfe von Dir? Ich habe es doch von der Homepage geholt und entpackt, aber nun weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann der Carl genausowenig Englisch wie ich. ich glaube wissen zu wollen, das Du sehr gut Englisch kannst. Kannst Du mir sagen, wie ich jetzt weiter verfahren soll? Damit wäre nicht nur mir geholfen, auch dem Carl und anderen Leutchen.

Wie gesagt, ich wollte Dich nicht damit angreifen, geschweige denn wehtun. Dein Satz hört sich so an: "Soll Derjenige sich das von der Seite holen und ich habe meine Ruhe, weil ich ja selber weiß, wie schwierig das mit dem xawtv4 ist. Bloß ja nicht damit auseinandersetzen, es könnte ja bedeuten, das ich damit in Teufels Küche gerate, wenn das so nicht hinhaut, wie sich das die Leute voestellen!"

Scheinbar weißt Du des Rätsels Lösung und willst nicht helfen. Gruß Annelie
 
Oben