• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3 mit xine nur als root

tx

Newbie
Seit kurzem kann ich unter xine mp3 oder wav Dateien nur als root abspielen. Die Bibliotheken sind also alle da, nur klemmt irgendwie der Zugriff für den Normal-User. Hat jemand einen Tip?
 
OP
T

tx

Newbie
Danke, der Tip hat mich auf die richtige Spur gebracht: Nachdem ich das .xine - Konfigurationsverzeichnis in /home/xyz gelöscht hatte, spielt xine auch wieder mp3. :D
 
Nœ, wenn du die richtige Linux-Distribution hast, werden /dev/snd/* für den User schreibbar gemacht wenn dieser sich anmeldet. Gruppenzugehörigkeit zu "audio" ist nicht notwendig.
 

Strietzl

Hacker
Ich habe heute versucht, mp3 Dateien mit Amarok abzuspielen. Das funktioniert aber nicht, es kommt immer folgende Meldung:

xine- engine kann keine mp3 Dateien abspielen.
Bitte ein anderes Ausgabemodul aus dem 'Einrichtungsdialog wählen oder die aktuellen Moduls prüfen.


Ich finde aber kein anderes Ausgabemodul in der Einrichtung, da ist nur xine auswählbar. Ich finde auch kein Konfigurationsverzeichnis von xine, das ich löschen könnte. Ich kann zwar meine mp3 Dateien über den VLC- Player abspielen, würde aber lieber den Amarok nutzen, weil der komfortabler ist und man übersichtliche Playlisten einrichten kann.
 

Strietzl

Hacker
Ich habe versucht, libxine1 zuinstallieren und es dann seinlassen, weil haufenweise Konfliktmeldungen angezeigt wurden und ich Kaffeine und Amarok löschen sollte.
 

radi

Newbie
versuch mal die libxine1 über die konsole zu installieren. da zeigt er dir dann die abhängigkeiten an, die pakete bekommst bei packman
 

Strietzl

Hacker
Es hat bis heute funktioniert, jetzt ist wieder Schluß mit der mp3- Wiedergabe. Wenn ich einen Titel über Amarok abspiele, funktioniert er zunächst problemlos. Dann fängt langsam der Ton an zu verzerren, rechter und linker Tonkanal laufen auseinander. Dann kann man nur noch abschalten, weil mans absolut nicht mehr mit anhören kann!
 
Oben