• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Playlist erstellen aus Textdatei mit Dateinamen

motu

Member
Hallo

Habe folgendes Problem. Ich habe eine Textdatei mit ca. 2000 Dateinamen von mp3's die ich in eine Playlist umwandeln möchte, damit ich sie anschliessend in Rhythmbox einlesen kann. Die Dateinamen in der Textdatei sehen wie folgt aus:

Code:
38 - 2 many dj's - the rolling stones - sympathy for the devil
34 - 2 many dj's - naughty by nature - o.p.p.
03 - 2 many dj's - beastie boys - intergalactic (soulwax remix)
04 - 2 many dj's - i.n.x.s. - mediate
19 - 2 many dj's - chemical brothers - out of control
29 - 2 many dj's - dj spinna - rock
30 - 2 many dj's - dj hell - suicide machine
37 - 2 many dj's - blackstreet - no diggity (soulwax remix)
06 - 2 many dj's - mc solar - le nouveau western
17 - 2 many dj's - sven väth and miss kittin - je t'aime moi non plus

Ich könnte natürlich sämtliche Titelnamen in Rhythmbox suchen und diese dann in eine Playlist ziehen. Ich hoffe jedoch es gibt eine Möglichkeit, dass ich bspw. vor jede Datei ein * einfüge und so mein Computer nach dieser Datei durchsucht und wenn gefunden in die Playlist eingefügt wird.

Weiss vielleicht jemand wie das geht oder ist das nicht möglich?



motu
 
OP
M

motu

Member
Hatte soeben die Idee, dass es via Konsole mit finde funktionieren könnte!? Leider weiss ich nicht, wie ich nach mehreren Dateien suchen kann. Das heisst, wenn ich bspw. mit
Code:
find -type f -name "06 - 2 in a room - carnival (armand's kokonut kila mix).mp3"
suche, wird der korrekte Pfad ausgegeben. Wenn ich jedoch mit
Code:
find -type f -name "06 - 2 in a room - carnival (armand's kokonut kila mix).mp3" "38 - 2 many dj's - the rolling stones - sympathy for the devil.mp3"
nach mehreren Dateien suchen möchte, funktioniert es nicht. Kann mir jemand sagen wie ich mit find nach mehreren Dateien suchen kann und das Ergebnis evtl. gleich in einer Textdatei ausgegeben wird?



motu
 

abgdf

Guru
Hi,

der Playlistgenerator von mp3blaster

http://packman.links2linux.de/package/mp3blaster

ist ganz gut. Vielleicht kann man dessen Playlist ja verwenden. Welches Format will "Rhythmbox" denn haben ?

Ansonsten: Ein einfaches "find" zeigt erstmal alles unterhalb eines Verzeichnisses.

Viele Grüße
 
OP
M

motu

Member
Hallo

Danke für den Tipp! Konnte das Problem mit find lösen. Mit dem Befehl
Code:
find -type f -name "06 - 2 in a room - carnival (armand's kokonut kila mix).mp3" -or -name "38 - 2 many dj's - the rolling stones - sympathy for the devil.mp3" > test.txt
wurde die Datei test.txt erstellt mit dem Inhalt
Code:
./av/audio/alben/elektro shockers/2 many dj's/as heard on radio soulwax pt. 10/38 - 2 many dj's - the rolling stones - sympathy for the devil.mp3
./av/audio/alben/elektro shockers/armand van helden/da club phenomena - remixes by armand van helden/cd2/06 - 2 in a room - carnival (armand's kokonut kila mix).mp3
Somit musste ich nur noch den Teil des Pfades ./ anpassen und konnte so die Datei als m3u speichern und in Rhythmbox einlesen. Leider konnte ich nicht nach allen 2000 Dateien suchen sondern musste es in 7 Schritten machen, da sonst die Konsole abstürzte.



motu
 

abgdf

Guru
:D Na gut, ich meine ja immer, daß es im Computerbereich am wichtigsten ist, sein Ziel zu erreichen.

Allerdings glaube ich schon, daß es auch eine elegantere Lösung für Dein Problem gegeben hätte :roll:.

Viele Grüße
 
Absturz? Wo? BTW,
Code:
find . -type f -iname '*.mp3' >grosseliste.m3u
# und
find . -type f -iname '* - 2 in a room - *' -o -iname "*2 many dj's*" >2in1.m3u
geht ohne 7x.
 
OP
M

motu

Member
@abgdf: Da es sich um eine einmalige Aktion gehandelt hat, war ich froh, dass es überhaupt irgendwie auf die Schnelle funktionierte. Aber dass es elegantere Lösungen gäbe, bestreite ich auf keinen fall! :D

@jengelh: Meine Konsole stürzte ab, als ich sämtliche ca. 2000 Tracknamen (also ungefähr 100'000 Zeichen inkl. -or -name) aus dem erwähnten File kopierte, in die Konsole einfügte und die Suche startete. Ich musste nach den ganzen Tracknamen suchen, da es sich beim File um eine alte toprated-Text-Datei aus iTunes handelte und ich genau diese mp3's in der Playlist haben wollte.



motu
 
Oben