• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vlc: no video haengt bei neuer ZDF mediathek

pablo

Newbie
Trotz exakter Vorgehensweise wie hier beschrieben:
http://www.videolan.org/vlc/download-suse.html
kann ich kein heute und heute journal bei zdf.de angucken, da mir der vlc "no video" anzeigt, und nix kommt.

weiss da jmd was?

vorher ging alles perfekt mit dem realplayer.
 

gameboy

Hacker
Also die ZDF-Mediathek funktioniert bei mir völlig klaglos mit dem mplayerplug-in.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
P

pablo

Newbie
hm also hab auch mal den mplayer installiert, aber da scheint irgendwas mit dem codec nicht zu passen.
jedenfalls laeufts auch so nicht.
was muss ich denn bei der mplayer loesung alles installieren (win32codecs hab ich)?
und welchen player muss ich dann auswaehlen?


danke
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tipp: Geduld. Manchmal dauert es ein wenig, bis das Video geladen ist. Das MPlayer-Plugin kannst du für die Windows- und Quicktimeformate nutzen.
 
OP
P

pablo

Newbie
jo das mit dem laenger warten hab ich auch schon wo gehoert, aber daran liegts nicht, auch nach 10 Minuten passiert da nix.

Mplayer, da kommt dann ne Fehler-Meldung irgendwas mit xine, ich glaub es hatte was mit einem fehlenden Codec oder so zu tun!?

Ich hab halt ueber yast einfach das mplayer-plugin installiert, muss da noch was anderes installiert werden? (win32codecs sind intalled)

dank euch!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, wie wäre es denn, wenn du die Fehlermeldung nicht nur für dich behalten würdest? Dann könnte auch evtl. jemand helfen.

"Herr Doktor, ich habe Schmerzen! Aber ich sag nicht wo!" :roll:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
pablo schrieb:
Mplayer, da kommt dann ne Fehler-Meldung irgendwas mit xine, ich glaub es hatte was mit einem fehlenden Codec oder so zu tun!?
Eventuell beides installiert, mplayer-plugin und xine-plugin ? Oder eventuell noch Kaffeine samt Plugin? Oder irgendetwas anderes, was auf xine aufbaut (gxine z.B.)? Dann bitte nur ein Plugin (z.B. mplayer-plugin) behalten und den Rest deinstallieren.
Code:
rpm -qa|grep xine
und
rpm -qa|grep mplayer
Ergibt?
 
OP
P

pablo

Newbie
sorry bin grad arbeiten und da hab ich nicht meinen linux pc hier, daher sind die fehlermeldungen derzeit nicht so detailiert.

aber ich kann mich erinnern dass ich beides installiert hab, mplayer-plugin und xine-plugin und kaffeine ist glaub ich auch installiert.

der versucht ja auch mit dem xine-plugin im mozilla das video abzuspielen und scheitert dann
 

warpi

Hacker
Hi pablo.
Gib mal im Firefox about:plugins ein. Daran kannst du erkennen, ob die Plugins wirklich im Firefox sind. Wenn nicht musst du noch ein paar kopieraktionen durchführen.
 
OP
P

pablo

Newbie
so, about:plugins sagt mir dass ich folgendes installiert hab:

VLC Multimedia Plugin
Dateiname: libvlcplugin.so
Version 0.8.6c Janus

Xine Plugin
Dateiname: xineplugin.so
Xine Plugin version 1.0

DivX Browser Plug-In
Dateiname: mplayerplug-in-dvx.so
mplayerplug-in 3.40

Google VLC multimedia plugin 1.0
Dateiname: mplayerplug-in-gmp.so
mplayerplug-in 3.40

QuickTime Plug-in 6.0 / 7
Dateiname: mplayerplug-in-qt.so
mplayerplug-in 3.40

RealPlayer 9
Dateiname: mplayerplug-in-rm.so
mplayerplug-in 3.40

Windows Media Player Plugin
Dateiname: mplayerplug-in-wmp.so
mplayerplug-in 3.40

mplayerplug-in 3.40
Dateiname: mplayerplug-in.so
mplayerplug-in 3.40

Shockwave Flash
Dateiname: libflashplayer.so
Shockwave Flash 9.0 r31

Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible
Dateiname: nphelix.so

Ausserdem noch Adobe und Java wobei das ja nix zur Sache tut.


Es kommt uebrigens unabhaengig welchen Player ich waehle immer dieses "no video".

Ich nutze Mozilla 2.0.0.2

besten dank.
 

warpi

Hacker
Hi pablo
pablo schrieb:
Es kommt uebrigens unabhaengig welchen Player ich waehle immer dieses "no video".Ich nutze Mozilla 2.0.0.2 besten dank.
Leider kann ich dir hier auch nicht mehr weiterhelfen. Habe die ZDF-Seite auch bei mir getestet und festgestellt, dass es auch bei mir nur teilweise funktioniert. Manche Filme gehen andere nicht :shock: Bei mir läuft Mozilla 2.0.0.5. Hoffentlich hat jemand anderes noch einen Plan.
 
Bei mir (openSUSE 10.2) geht das vlc-plugin auch nicht, es wird in about:plugins nicht angezeigt

Das Packman-Plugin enthält laut
Code:
rpm -ql
folgende Dateien:
/usr/lib/browser-plugins/libvlcplugin.so (ist nach Mozilla verlinkt)
/usr/lib/browser-plugins/#mv (???)

Für mich sieht es so aus, als sei das Plugin kaputt, weil die xpt-Datei fehlt. Was soll die zweite "Datei":?:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Heute und das Journal gibts auch als Podcast, kann man mit Amarok sehr schön laden und gucken.
 
Oben