• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit digikam Alben verschieben

KKN

Newbie
Wie kann ich Alben von interner auf externe Platte verschieben, ohne dass Stichworteinträge verloren gehen. Sowohl mit Konquererverschieben als auch mit digikam Importieren führt immer zum Verlust der Stichwörter.
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo!
In dem Ordner, in dem die Digikam-Bilder gespeichert sind, sollte sich eine Binärdatei mit dem Namen digikam3.db befinden. In dieser Datei sind unter anderem die Stichworte hinterlegt. Ob der sich so einfach mit exportieren läßt und dann noch funktioniert, weiß ich nicht. Das müsste man mal ausprobieren.
Ich habe digikam so eingestellt, daß die Stichworte direkt in den Bildern mit gespeichert werden (Einstellungen, Einrichten digiKam, Metadaten, IPTC-Aktionen, Bildstichworte in den "Schlüsselworten" speichern"
Hat man diese Option noch nicht gewählt, so kann man nachträglich die Stichworte in die Bilder bekommen (Extras, Metadaten-Datenbank aktualisieren).
Bei mir mit digikam 0.9.2 final funktionierts so auf jeden Fall, Photos inclusive der Stichworte in einen anderen Ordner zu verschieben. Externe Festplatte kann ich nicht probieren, da ich keine habe.
Edgar
 
Oben