• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarten/-chipprobleme für Skype

emi.eu

Member
Hallo,
ich habe Probleme, das Mikro für Skype zu aktivieren.
Ich höre zwar ohne Probleme aber irgednwie ist es mir noch nicht gelungen, das Kästchen zu finden, in dem ich den externen Mirkro-Anschluss für mein Headset aktivieren kann (das interne Mirko will auch net...).

Mein Laptop ist der FSC Amilio Pi 1556. So richtig rausgefunden, welche Soundkarte/-chip das Ding hat, habe ich auch noch nicht... :(


Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich da weiter suchen könnte? Weil so muß ich zum telefonieren immer auf Windoof zurückgreifen.... Vielleicht liegt es auch an der Einstellung im Skype, da habe ich etwas rumprobiert, aber auch ein positives Ergebnis bekommen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ich weiss jetzt nicht ob du KDE verwendest oder nicht, aber bei mir war es so, dass ich erst bei Kmix das Microfon einschalten musste. Danach ging bei mir alles. Evtl ist das bei dir auch so.

btw. kann ein Moderator oder Admin das Thema mal verschieben? Mit Wireless-Lan hat das ja recht wenig zu tun.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ein bisschen im falschen Forum gelandet,was hat das mit Wlan zu tun?

Sieh dir in der Konsole den alsamixer ein eventuell ist ein Regler ganz unten.

cu
 
OP
E

emi.eu

Member
ja sorry.. hatte mich versehen...

-> also, ich habe nun unter alsamixer und unter kmix geschaut.. beides ist ok und eingeschaltet.. aber trotzdem kommt nichts aus dem mikro an der anderen seite an... werde mal weiter schauen.. vllt. liegt es doch noch an der Einstellungen unter Skype...
 
OP
E

emi.eu

Member
also, unter windoof geht mikro und soundkarte ohne probleme, nur unter linux geh eben nur die soundkarte, aber nicht das mikro, obwohl mir kmixer/alsamixer angeben, das alles ok sei... ich versuche es heute nachmittag mal, in den skype-einstellungen was zu ändern, vielleicht klappt das ja.

"cat /proc/asound/cards" gibt mir folgendes:

0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xb0000000 irq 58
 
OP
E

emi.eu

Member
also, das Gerät hat eins eingebaut, aber selbst das geht nicht.
Ich wollte wenn schon das Mirko am Headset benutzen, also das externe...

Oder wie meinst du das genau?
 
Oben