• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videoschnitt

Hallo

ich suche dringend ein Programm mit dem ich Fehlerfrei Videos unter Linux bearbeiten kann. Muss zur Zeit parallel auf einem zweiten Notebook die Videoclips meines Suse Notebooks bearbeiten. Und das mit Movi maker. Da bekomme ich nur AVI heraus.

Ich kenne von früher Main Actor. Aber die Version 5.5.7 die ich unter 10.1 habe hat einige macken. z.B kann ich keine AVI Dateien bearbeiten. Die werden zwar gelesen, aber ich sehe in der Timeline und in der Vorschau keinen Inhalt. Alles schwarz. Ebenso wenn ich die Daten rendere ??? Auch das Fenster für die Effekte erscheint nicht, so das ich keine Texte eingeben und bearbeiten kann. Würde mir das Programm ja registrieren lassen, dafür benötige ich aber einer voll lauffähige Version die AVI kann und auch alle das Effektfenster anzeigt.

Kino hat ebenfalls macken. Wenn ich Filme nach MPEG ausgebe, laufen diese wie im Zeitraffer. So als viele Einzelbilder fehlen würden. Kino würde ja reichen für meine Zwecke, aber so ist es nicht einsetzbar.

Die anderen im Forum genannten Programme sind ebenso fehlerhaft. So kann z.B cinelera keine Ausgabe. Kommt immer ein Fehler. Ton geht gar nicht wenn ich MPEG erzeugen will.

Wenn also jemand ein Programm weiss, das Videos unter Suse 10.1 bearbeiten kann, wäre es nett mir zu sagen wo ich das Programm bekomme. Gibt es Movie maker für Linux, und wenn ja wo. oder Läuft eine der anderen programme die es für Linux gibt unter Wine.

Gruss

Heiko
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Suse 10.1 hatte einige kleinere Macken und Bugs das hatte teilweise auch auf die Programme einfluss.

Sieh dir doch folgende Programme mal an.

Jahshaka
KDEnlive
LiVES
PiTiVi

cu
 

Appleonkel

Hacker
whois schrieb:
Sieh dir doch folgende Programme mal an.

Jahshaka
KDEnlive
LiVES
PiTiVi

Auf einen Erfahrungsbericht von KDEnlive würde ich mich freuen. Ich hatte es mal kurz gestartet und geschaut was es so kann, es sehr vielversprechend aus. Aber aus mangelnder Kenntnis über Videobearbeitung kann ich leider nicht viel sagen.

P.S: sry für Offtopic

Appleonkel
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo

habe mir eben das programm besorgt. kann es leider nicht installieren. Make und make install schlagen fehl. Weist Du ob es ein rpm dafür gibt ???
 

whois

Ultimate Guru
Bluevelvet64 schrieb:
Hallo

habe mir eben das programm besorgt. kann es leider nicht installieren. Make und make install schlagen fehl. Weist Du ob es ein rpm dafür gibt ???

Welches KDEnlive?
Hast du die Kernelquellen installiert ohne geht es nicht? :wink:
Such mal über Smart ich kann es dir im Moment leider nicht sagen.
 
Oben