• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth Headset nur im SU-Modus verfügbar?

MiPl

Hacker
Habe folgendes Problem mit meinem Bluetooth-Headset von Logitech HS02-V08:

Über HCITool wird eine Verbindung aufgebaut und in XMMS kann ich im SU-Modus auch als Audioausgabegerät das Headset auswählen. Es wird auch Musik über das Headset ausgegeben (Qualität ist nicht besonders).
Wenn ich jedoch XMMS als normaler User starte, kann ich das Headset nicht mehr wählen? Das Modul in /dev/dsp1 hat die Rechte crw-rw-rw-. Insofern kann es daran wohl nicht liegen, oder?

Mir geht es eigentlich natürlich nicht um das Musikhören, sonder um eine Verbindung über Skype. Ich wollte bloß erstmal mit kleinen Schritten anfangen und in Skype kam gleich : Problem mit dem Audiogerät.

Gibt es da eine Lösung?

Ich verwende Suse 10.2 und KDE 3.5.5 release 45.4; Linux 2.6.18.8-0.3-default i686

Außerdem das btsco-pakage von sourceforge.net, das ich nach entpacken und compilieren (auch der Kernel-Module) mit modprobe snd_bt_sco in den Kernel geladen habe.

Danke für die Mithilfe.

Michael
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sonst hast du aber keine Probleme mit der Wiedergabe von Musik und Video als User oder?

Sieh dir die ALSA Konfiguration auch mal an.

cu
 
OP
M

MiPl

Hacker
Nein, hab ich nicht. Das läuft alles super.

Ich habe nun auch eine Verbindung mit Skype über mein Headset hinbekommen (im Normalmodus (XMMS läuft jetzt auch)), jedoch muß ich immer folgende Befehle im SU eintickern:

modprobe snd_bt_sco
chmod 666 /dev/dsp1
btsco 00:0d:44:3b:cb:e1

kann man das nicht automatisieren?

Danke

Michael
 
Oben