• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mp3-Codec? Anfänger steigt nicht durch

Rusty2007

Newbie
Hallo, wie schon beschrieben: Ich bin ein ABSOLUTER Neuling in Sachen Linux und benötige eine "narrensichere" Hilfe.

Ich habe mir auf einem alten Notebook kubuntu 6 installiert und ich war wirklich begeistert, da sogar das alte Modem erkannt wurde. Mußte daher von SUSE 9.0 Abstand nehmen, da es dort nicht erkannt bzw. nicht zu konfigurieren war.

Aber natürlich geht es jetzt bei kubuntu um die Codecs, die leider nicht dabei sein durften: Mp3.

Und jetzt bitte ich euch wirklich: Würdet ihr einem Anfänger genau erklären, wie ich diese Codecs installiere? Ich habe dieses Thema schon in etlichen Foren nachgelesen, aber da kommen meistens immer nur kurze und knappe Aussagen, mit denen ich wirklich nichts anfangen kann.

Links wie diesen habe ich ja schon gefunden:

https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats/MP3

außerdem habe ich dieses Forum auch schon durchsucht, aber ich habe wirklich KEINE Ahnung wie ich das anstellen soll.

Was muss ich genau WO eintippen?

Auf geduldige und nette Hilfe bzw. Antworten freue ich mich.

Danke, Ralf
 

MoFo

Member
Ich hoffe die weisst wo dein Paketmanager ist. ;)

Such dort mal nach libxine1 glaub das war Ubuntu auch so evtl. auch
nach gstreamer und installier bzw. aktualisier das mal.
 
OP
R

Rusty2007

Newbie
Hallo an alle,

tja ich habe nun doch kubuntu 7.04 i 386 installiert und es läuft sogar auf meiner alten Kiste. Fein.

Allerdings komme ich mit diesen Codecs nicht zurecht. Ich habe sie heruntergeladen und sie auf dem Desktop entpackt. Dann bin ich in Adept gegangen und habe den Namen der Codecs, nämlich w32codecs20061022 eingegeben, aber sie wurden nicht gefunden?

Dann öffne ich Amarok und er meckert, dass keine Mp3-Unterstützung da sei, also sucht Amarok (Fetching package list) und sagt mir dann:
Mp3-Unterstützung okay...aber es haut trotzdem nicht hin.

Nochmals eine Bitte: Versucht euch bitte auf mein Nichtwissen einzustellen.

Das bedeutet, das ihr bitte nicht fragt, wie dieses und jenes ist, ich habe wirklich keine Ahnung.

Bitte schreibt mir doch einfach: Öffne das, mache das...usw. Ich weiss daß sich das jetzt blöde anhört, aber ich begreife z.Zt. kaum etwas unter Linux.

Wer von euch hat die Nerven und die Geduld dazu?

Ich danke euch, bis dann...

Ralf :(
 

trustkill

Hacker
Sorry, aber Du erwartest von uns, dass wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen, die es mit 1000% Sicherheit schon im Netz zu finden gibt. Such doch unter den genannten Quellen, es kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe sie heruntergeladen und sie auf dem Desktop entpackt.
Ist schon der erste Fehler.
Unter kubuntu habe ich eigentlich noch nie für solche gängigen Dinge den Paketmanager verlassen.
Code:
apt-cache policy w32codecs
w32codecs:
  Installiert:20061022-0medibuntu1+build1
  Mögliche Pakete:20061022-0medibuntu1+build1
  Versions-Tabelle:
 *** 20061022-0medibuntu1+build1 0
        500 http://de.packages.medibuntu.org feisty/non-free Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Leg dir medibuntu als Paketquelle an.
Anleitung dürfte sofort im Netz zu finden sein.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@Rusty2007
1. Schritt: Den ersten Link von mir durchlesen.
2. Schritt: Eventuell den zweiten Link durchlesen (Der sich dem ersten aber ziemlich gleicht.).
3. Schritt: Noch einmal das Kapitel mit der Paketverwaltung durchlesen (Speziell mal nach Adept, Synaptic und/oder Apt-get gucken. (Wenn diese Sachen noch unter Kubuntu genutzt werden)).
4. Schritt: Noch einmal die Anleitung zum Codecs (Speziell mp3) durchlesen.
5. Schritt: Wenn du mit diesen Anleitungen nicht zurecht kommst, dann: LUGs, oder Linuxpaten!
:)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir den Link an und da die Automatisierte Codec-Installation. :wink:

http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs?highlight=%28codecs%29

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das automatisierte Suchen funktioniert aber unter kubuntu (noch?) nicht so ganz astrein.
Aber wie gesagt, medibuntu einbinden, mplayer, vlc und xine aktualisieren und es sollten die wichtigsten Codecs abgedeckt sein. libxine-extracodecs nicht vergessen!
 
Oben