• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suche Programm um Rolling Credits zu erstellen

ColdBlood

Newbie
Hallo

ich suche ein Programm oder eine Möglichkeit sogenannte Rolling Credits erstellen zu können
(also solche Texte die im Abstann von Filmen entweder horizontal oder vertikal durchs Bild laufen).

Konnte nichts finden darum wende ich mich an euch ... vielleicht kennt ja jemand was.


mfg
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Im Windows Bereich macht man das doch mit Adobe Premiere oder?

Sieh dir mal folgende Programe an. :wink:

Cinelerra
Jahshaka
KDEnlive
LiVES
MainActor
PiTiVi

cu
 
OP
C

ColdBlood

Newbie
Hi danke die Programme kenne ich bereits ... bearbeite meine Urlaubvideos mit Cinelerra - das klappt soweit ganz gut.

Hab gedacht man könnte das vielleicht mit einem Flasheditor erstellen und dann als Video exportieren ... finde aber keinen Flasheditor :(


mfg
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ein Flash Editor für Linux ist mir allerdings noch nicht untergekommen. :wink:
Leider gibt es IMHO auch keinen Linux Ersatz für Adobe Premiere Elements.

Sorry ich kann dir da leider nicht helfen.

cu
 
OP
C

ColdBlood

Newbie
Trotzdem danke.

Hab etwas rumexperimentiert und es jetzt so gelöst:

Ein Bild erstellen, dass so breit ist wie das Video also in meinem Fall bei Pal 720px und so hoch wie der Text.
Das Bild füge ich in Cinelerra ein und ziehe es so lang wie der Clip dauern soll.

Danach geht man oben im Menü auf "View" und markiert "Projector Y" nun kann man mittels dieser Linie, bestimmen wie schnell das überlange Bild auf der Y-Achse (also vertikal) über den Monitor bewegt/gescrollt wird.

Will man das Bild horizontal über den Bildschirm laufen lassen muss man ein überbreites Bild erstellen und die Linie für den "Projektor X" verändern.


mfg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Na Fein Hauptsache du hast eine Lösung gefunden. :)
Jeden Tag gibt es neue Anwendungen für Linux und eines Tages mit Sicherheit auch dafür.

cu
 
Oben