• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Democracy Player / Miro RPM erstellen

Tanni1978

Member
Hallo,
der Democracy Player den man über den Paketmanager kriegt, funktioniert ja leider nicht.
Besteht die Möglichkeit, dass ich vielleicht aus dem tar.gz ein RPM bauen kann? Wenn ja, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie das geht, oder wo ich dafür eine Anleitung kriegen kann?
Wenn es denn dann gehen sollte, stelle ich es auch gerne zur Verfügung...
Viele Grüße
Tanja
 

admine

Ultimate Guru
Tanni1978 schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass ich vielleicht aus dem tar.gz ein RPM bauen kann?
Für Mandriva gibt es doch sicherlich auch "checkinstall".
Damit lässt sich ein RPM erstellen:
http://wiki.linux-club.de/CheckInstall
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

installier dir über das Paketmanagment von Mandriva(urpmi), welches über Start->System->Den Computer konfigurieren->Software verwalten[...] die Pakete checkinstall, gcc, make und bei Bedarf noch die komplette Entwicklungsumgebung.
Dann solltest du wie hier mit checkinstall vorgehen:
http://wiki.linux-club.de/wiki/inde...allieren/Deinstallieren#Variante_checkinstall
Keine Angst, die Variante mit checkinstall ist mit Mandriva zu 100% kompitabel.

Gruß

obec
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hallo,
ich werde mal sehen, dass ich das in den nächsten Tagen in Angriff genommen kriege.
Wenn ich dann dieses RPM erstellt habe, ist das nur unter Mandriva Spring installierbar, oder auch unter anderen Mandriva Versionen?
Gibt es da überhaupt große Unterschiede zwischen den RPM's der Distributionen oder sind die praktisch alle gleich?
Viele Grüße
Tanja
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die RPM sollten schon zur Distribution und Version passen aber das erledigt dein Paketmanager für dich. :wink:

cu
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hi,

erstmal danke. :)
Also könnte ich prinzipiell ein RPM, was gar nicht für meine Distribution gedacht ist, über den Paketmanager installieren?
Alles, was das Paket dann zum Laufen bräuchte würde sich der Paketmanager dann mitinstallieren?
Wäre eine tolle Sache, wenn das ginge...
Sorry, hab mich damit noch nie so wirklich beschäftigt. Aber durch meinen Semesterferienprogrammierjob werd ich halt mutig und will alles ausprobieren und vorallem Lernen.

Viele Grüße
Tanja
 

whois

Ultimate Guru
Hi Tanja

Lies dich hier mal ein bisschen ein.
Das ist so ein umfassendes Thema und nicht in 2-3 Sätzen zu erklären.
Der nachfolgende Link ist zwar für SuSE ist aber auch so übertragbar.

http://wiki.linux-club.de/Paketmanager

Ach doch noch etwas interessantes gefunden. :)
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php

cu
 
Oben