• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kein Sound Audigy 2 ZS

bjoern87

Newbie
Guten Abend :)
Ich bin ein Linux-Neuling und habe vor ein paar Tagen Suse 10.2 insatlliert. Ich benutze GNOME. Konnte bis jetzt auch alle Probleme lösen, nur meine Soundkarte bleibt stumm. Sie wurde aber automatisch erkannt. Unter Yast habe ich sie auch konfigurieren lassen, da in der Auflistung vor der Soundkarte, der Vermerk "Nicht konfiguriert" zusehen war. Im Kontrollzentrum gibt es die Möglichkeit die Soundkarte zu testen. Immer wenn ich "Autodetect" wähle kommt nichts. Aber z.B. bei "Multichannel Playback" kommt ein PIEP. Wenn ich dann alsp alle Einträge auf "Multichannel Playback" stelle, spielt Banshee meine CD trotzdem nicht ab. Anstattdessen schließt sich Banschee einfach, ohne eine Meldung anzuzeigen.
alsaconf habe ich auch schon ausgeführt. Der Testton wird nicht abgespielt.
Ich war immer als Root angemeldet.
Was läuft da falsch?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du nur eine Soundkarte oder nicht auch noch zufällig einen Soundchip drin?

Bitte mal folgende Ausgabe aus der Konsole Posten.
Code:
/sbin/lspci|grep audio

cu
 
OP
B

bjoern87

Newbie
Mein On-Board-Sound habe ich übers Bios deaktiviert.
Die Konsole wirft folgendes aus:
Code:
00:07.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 04)

Bis jetzt habe ich außerdem noch im alsamixer alles unmuted, im volume control von digital auf analog hin und her geschalted, in der etc/init.d/boot.local den eintrag "modprobe snd_ca0106" hinzugefügt und alsaconf nochmals ausgeführt. Leider alles ohne Erfolg.
 
OP
B

bjoern87

Newbie
also das testpiepen vom Control Center unter Sound höre ich ja außer bei Sound-Capture. System-Sounds höre ich aber Banchee und Amarok spielen zwar was ab, aber da kommt kein output. Was mach ich denn falsch? :?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich glaube dein Problem ist anderer Art.
Lies dich mal bitte in die Links ein.

http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Packman_.28Die_Multimediaf.C3.A4higkeiten_von_SuSE_Linux_erweitern.29
http://wiki.linux-club.de/Pimp_my_SuSE
http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
http://wiki.linux-club.de/Multimedia

cu
 
OP
B

bjoern87

Newbie
Also ich habe Suse komplett neuinstalliert. Diesmal mit KDE. AUßerdem habe ich Packman nachinstalliert. Doch es bleibt alles beim alten. Kein Ton. Suse müsste doch von natur aus in der Lage sein eine Audio-CD abzuspielen. Mein User liegt auch definitiv in der Gruppe Audio. Ich weiß nicht was ich da noch machen kann. :(
Hat noch jemand eine Idee?
 
Dein Problem wird nicht die grundsätzliche Sounfähigkeit des Systems sein, sondern die Wahl deiner backends. Amarok tut so als würde es was abspielen, aber Du hörst nichts? Dann geh mal auf "Einstellungen" >> "Amarok einrichten" >> "Audio-Ausgabe" steht dort xine? Ist xine auf deinem System eingerichtet?
 
OP
B

bjoern87

Newbie
Also ich habs geschaft. Ich habe an meine Audigy 2 ZS eine Anlage angeschlossen und den ersten Ausgang der Karte belegt. Der wurde von Windows aber auch immer angesprochen. Unter Linux wird nur der 3. angesprochen. Bei den anderen Ausgängen kommt auch sound, wenn ich den Stecker nur halb reinstecke. Das hätte ich auch eher mal ausprobieren können
:?
Tut mir leid, aber darauf bin ich echt nicht gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt hab ich schon fast alles was ich unter Windows auch hatte. Fehlt nur noch AudioJack :D

Schöne Grüße

P.S.: Wie kann ich den Thread als gelöst makieren?
 
Oben