• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LMMS knacks mit ALSA

derBAER

Newbie
Hallo allerseits!

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Sound unter openSUSE 10.2, doch seit dem ich LMMS installiert habe und damit arbeiten will, gibt es dort Probleme.

Nach der Installation startet LMMS scheinbar standardmäßig mit dem OSS-Treiber. Dort ist der Sound aber mehr als wirsch (ohrenkrabsverursachendes Rauschen überlagert die Töne). Mit den JACK-Treibern ist es nicht viel besser. Nehme ich die ALSA-Treiber sind die Töne zwar sauber und gut, doch selbst wenn nichts abgespielt wird, knackst es in den Lautsprechern/Kopfhörern.

Auf die Audioqualität der anderen Wiedergabeprogramme (Amarok etc.) hatte die Installation von LMMS keinen Einfluss.

Meine Hardware:
- Gigabyte Mainboard (GA-965P-DS3)
- onBoard-Sound (HD Audio Controller mit Intel-Chip)

Meine Software:
- openSUSE 10.2
- Kernel (2.6.18.8-0.5)
- LMMS (0.2.1-0.pm.1)
- ALSA (1.0.14a-0.pm.0)

Grüße,
derBAER

PS: Ich bin - was Linux angeht - noch ein Anfänger. Würde mich daher über gut verständliche Antworten freuen. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du 'vernünftig' Musik produzieren willst, dann schau dir mal
www.jacklab.net an. Das ist eine auf die Anforderungen von Musikern optimierte Suse 10.2. Da funktioniert dann auch JACK usw.
 
OP
D

derBAER

Newbie
Ah, danke für den Tipp! Ist glaube ich genau das, was ich gesucht hatte. :) Dürfte ja per VMWare laufen oder sollte ich das als "richtiges" paralleles OS installieren? (wobei ich keine Lust habe, die HDD neu zu partitionieren :roll: )

Grüße,
derBAER

PS: Nur eine Erklärung für das Knacksen (das nur bei LMMS auftritt) hat keiner, oder? Liegt das an der Hardware oder an den Treibern oder an LMMS selbst?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sowas würde ich nicht in einer VM laufen lassen. Der Witz ist doch gerade, dass der Kernel auf Echtzeit optimiert ist. Ich denke, das beißt sich dann mit der VM.
 
OP
D

derBAER

Newbie
So. Jetzt habe ich die JAD installiert und soweit läuft es ganz gut, doch gibt es immer noch Probleme mit dem Sound.

  • Bei LMMS kann ich nur JACK als Audiotreiber nutzen, habe dann aber Störungen.
  • Bei Rosegarden kommt gar kein Sound raus. Finde auch nicht die entsprechenden Einstellungen.
  • Beim Starten von Amarok kommt nur eine Fehlermeldung. Knotify sei abgestürzt.
    myself@Bohne:~> amarok
    Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
    Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
    kdecore (KAction): WARNING: KAction::insertKAccel( kaccel = 0x80988d8 ): KAccel object already contains an action name "play_pause"
    QLayout "unnamed" added to QVBox "unnamed", which already has a layout
    kdecore (KAction): WARNING: KAction::insertKAccel( kaccel = 0x80988d8 ): KAccel object already contains an action name "play_pause"
    QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
    QObject::connect: Incompatible sender/receiver arguments
    StarManager::ratingsColorsChanged() --> ContextBrowser::ratingOrScoreOrLabelsChanged(const QString&)
    ALSA lib pcm_dmix.c:864:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
    Überprüfung der Systemkonfiguration beim Start deaktiviert.

    Using host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    [New Thread -1231042864 (LWP 19060)]
    [New Thread -1237804144 (LWP 19062)]
    0xb7f88410 in ?? ()
    #0 0xb7f88410 in ?? ()
    #1 0xbfc80c68 in ?? ()
    #2 0x080c96dc in ?? ()
    #3 0x080c9558 in ?? ()
    #4 0xb7027a41 in ___newselect_nocancel () from /lib/libc.so.6
    #5 0xb749a756 in QEventLoop::processEvents ()
    from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
    #6 0xb75027f0 in QEventLoop::enterLoop () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
    #7 0xb7502686 in QEventLoop::exec () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
    #8 0xb74eb57f in QApplication::exec () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
    #9 0xb685e953 in kdemain () from /opt/kde3/lib/libkdeinit_knotify.so
    #10 0xb72c3524 in kdeinitmain () from /opt/kde3/lib/kde3/knotify.so
    #11 0x0804e33f in launch ()
    #12 0x0804ebca in handle_launcher_request ()
    #13 0x0804ef4f in handle_requests ()
    #14 0x0805014c in main ()

Ich weiß nicht, wie oft ich schon die ALSA- und auch JACK-Treiber neu installiert habe - per YaST. Über ein paar Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen. :) Ich möchte doch nur ein bischen Musik an meinem PC abspielen und ein bisschen selbst kreieren. :?

Grüße,
derBAER
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Probier es doch mal hier da sind die Entwickler direkt vor Ort. :wink:
http://forum.jacklab.net/index.php?sid=81fd030c93501b9ef142486d336eb06f

cu
 

Appleonkel

Hacker
Welche Soundkarte?
Rosegarden braucht midi (Zynaddsubfx, fluidsynth) oder sowas.
Einstellungen in den Jack-Settings?
Amarok muss man erstmal ohne jack starten, danach in den xine-backend auf jack umstellen, dann sollte das auch gehen.

Appleonkel
 
OP
D

derBAER

Newbie
Appleonkel schrieb:
Welche Soundkarte?
Rosegarden braucht midi (Zynaddsubfx, fluidsynth) oder sowas.
Einstellungen in den Jack-Settings?
Amarok muss man erstmal ohne jack starten, danach in den xine-backend auf jack umstellen, dann sollte das auch gehen.

Appleonkel
Meine Hardware steht ganz oben im ersten Post. :)

Mit Amarok und JACK steh ich wohl auf Kriegsfuß. Habe zunächst einmal alles (was mit Multimedia/Audio zu tun hat) deinstalliert und dann zunächst ALSA installiert (und was dazu gehört). dann Amarok installiert. Lief auch. Ton kam auch. Aber ich konnte in den Einstellungen bei xine kein JACK wählen - war ja auch noch nicht da. Dann habe ich JACK (und was dazu gehört) installiert. Amarok gestartet und wieder Fehler en mass bekommen.

Mit Rosegarden funktioniert es auch noch nicht so dolle. Die von dir, Appleonkel, genannten Pakete hab ich installiert. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim Starten:
Sequencer startup failed
The MIDI subsystem has failed to initialize.
You may continue without the sequencer, but we suggest closing Rosegarden, running "modprobe snd-seq-midi" as root, and starting Rosegarden again. If you wish to run with no sequencer by design, then use "rosegarden --nosequencer" to avoid seeing this error in the future.
modprobe snd-seq-midi habe ich auch schon ausprobiert. Bringt keine Veränderung.

@whois: Hab mich dort mal registriert. Danke für den Link.

Grüße,
derBAER

PS: Irgendwie verzweifel ich. Weder ALSA noch JACK funktioniert und mein PC schweigt, was die Audioausgabe angeht. Ich glaube ich steige wieder auf das originale SUSE um und installier nur das nötigste für Amarok. Wenn ich richtig Musik machen will, muss ich mir wohl nen Mac kaufen oder auf eine ganz andere Distri zurückgreifen. Wirklich Lust habe ich aber auf beides nicht :?
 

Appleonkel

Hacker
Ähm, intel-hda ...
Ok, also mit intel-hda und jack wirst du wohl nicht glücklich werden, dieser Soundchip hat so schlechte Latenzen, das erklärt auch das Knacken ;)

Um aus Rosegarden Sound rauszubekommen brauchst du ein Midi-Sequenzer, der Intel Soundchip wird wohl keinen haben *behaupt*
Also solltest du dir mal http://www.rosegardenmusic.com/resources/faq/#toc27 durchlesen, das ist ein bisschen tricky,

Wenn ich richtig Musik machen will, muss ich mir wohl nen Mac kaufen
Eine neue vernünftige Soundkarte ist billiger ;)

Appleonkel
 
Oben