• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kguitar spielt keinen Sound...

snooky

Newbie
Hi, ich hab jetzt ewig gesucht, aber leider keine brauchbare Hilfe gefunden.
Ich find das Programm Kguitar sehr sehr geil, vor allem den Chord Construktur. :D Es wird aber leider kein Sound bei mir abgespielt! Ich würde mir saugerne gerne die verschiedenen Zupfmuster anhören... :cry:

Wie krieg ich das hin? Hier ein paar Infos:
- Hab einen Soundblaster Live! value
- timidity spielt auf einwandfrei Midi ab
- pmidi spielt keine Midis ab (vielleicht leigt da der Haken!?)
- Andere Programme, die Midi abspielen funktionieren einwandfrei (GuitarCodex Plus, Tuxguitar)

Hier die Ausgabe von pmidi -l

Port Client name Port name
14:0 Midi Through Midi Through Port-0
16:0 SBLive! Value [CT4670] EMU10K1 MPU-401 (UART)
17:0 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 0
17:1 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 1
17:2 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 2
17:3 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 3

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Wie hast Du midi bei dir eingerichtet? Lädst Du die sf2-fonts direkt in den Speicher oder hast Du midi etwa per timidity eingerichtet?
 
OP
S

snooky

Newbie
Ich hab eigentlich kein Midi eingerichtet... ich hab timidity installiert und meine Midis wurden perfekt abgespielt. Das erst Programm, das mit Midi zickt ist KGuitar. Leider. Warum geht es denn bei Tuxguitar, das ist doch im Prinzip auch nicht so viel anders... (leider nur an den entscheidenden Stellen).
Ich bin mir leider nicht sicher, welchen Soundserver ich hab und ob ich überhaupt einen hab. Ich hab mich mit midi noch nicht sehr auseinandergesetzt. Ich will ja nur KGuittar verwenden... :?
Wie finde ich denn raus, ob Midi bei mir korrekt installiert ist?

Bei KGuitar gibt es unter Midi-Devices folgende Auswahlmöglichkeiten:

Midi Through Port-0 14:0
Receiver 15:0
EMU10K1 MPU-401 (UART) 16:0
Emu19k1 Port 0 17:0
Emu19k1 Port 1 17:1
Emu19k1 Port 2 17:2
Emu19k1 Port 3 17:3

Bei "Midi Through Port-0 14:0" kommt kein Sound und das Programm stürzt ab. Bei allen anderen kommt kein Sound, aber das Programm läuft.

Thx
 
So wie es aussieht wird deine Karte als Soundblaster Live! oder ähnliches erkannt. Wenn Du eine solche Karte hast, kannst Du Midi sehr schön einrichten da Du dazu nur ein passendes sf2-file brauchst (auf der Treiber-CD oder sonst I-Net) und das Programm asfxload. Mit diesem einfach das sf2-file aufrufen, vorher aber midi-emulierung timidity abschalten.
 
OP
S

snooky

Newbie
Danke, das klingt ja schon mal sehr gut! :D
Asfxload hab ich installiert. Den Soundfont hab ich auch gefunden... aber bitte verrate mir noch, wie ich die Midi-emulierung von timidity abschalte...
1000 Dank!
 
Du wirst sowas wie einen "Runlevel-Editor" haben, dort wird timidity gelistet sein. Einfach erstmal abschalten.
 
Oben