• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] cd schnell in mp3 umwandeln - mit id3

Liebe Forumsgemeinde,

Ich suche ein Programm, dass es mir ermöglicht, eine umfangreiche CD-Sammlung (150 CDs?) SCHNELL und unkompliziert in mp3 umzuwandeln.

Hierbei sollen die Titelinformationen automatisch aus der CDDB-Datenbank heruntergeladen werden und in die id3-Tags gespeichert werden.

Mit banshee funktioniert das rippen wunderbar schnell (direkt nach mp3), die Informationen werden auch automatisch heruntergeladen. Problem: banshee speichert die Informationen nicht in den id3-Tags.

Mit abcde dauert das ganze Jahre (der Umweg die Stücke zuerst als wav zu speichern und dann mit lame zu konvertieren scheint sehr aufwendig zu sein)

Mit dem Sound Juicer sieht es ähnlich aus wie mit abcde.


Gibt es irgendein Programm, das besser geeignet ist???


Grüße,

JBB
 

TomcatMJ

Guru
Hast du schon grip getestet?Dort kannst du auch einstellen wieviele Konvertierungsprozesse geichzeitig arbeiten sollen was manchmal den Vorgang doch etwas arg beschleunigen kann. Grip kann sowohl mit ID3v1 als auch mit ID3v" sowie OGG-Metainformationen umgehen und besorgt sich die nötigen Infos ebenfalls per cddb-Abfrage sofern dort die Informationen zur Verfügung stehen oder du die Informationen bereits lokal hast...wenn keine Infos verfügbar sind kannst du sie dort nötigenfalls auch manuell eingeben...

Bis denne,
Tom
 
Programme der Wahl sind hier:
1) Grip => http://www.easylinux.de/2003/08/048-grip/
(Du benötigst zusätzlich "lame" von Packman.)

oder z.B.
2) kaudiocreator
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich nutze jetzt schließlich Grip. - Nach deaktivieren von paranoia, Kratzererkennung und -reparatur arbeitet dieses beim Rippen ungefähr so schnell wie banshee... - Lediglich das Umwandeln in mp3 dauert recht lange... - aber das liegt wohl eher am pc.....

Vielen Dank nochmal,

MfG

JBB
 
Oben