• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit Compiz / Beryl

ing0

Member
halli hallo,

ich habe mir openSuse 1o.2 neu aufgesetzt und (weil ich eh nich zocken will) ein bisschen Bling Bling installiert.

Angefangen mit dem ATI Treiber, überhaupt kein Problem, der Treiber läuft völlig einwandfrei.


Erster versuch war es, ganz simpelst mit Compiz-Gnome (Desktop Effekte im Menü) einen drei dimensonalen Desktop zu schaffen. Mit der Meldung in der Konsole

Code:
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.

passierte nichts, und es war mir bisher auch nicht möglich durch ein Treiber bzw Compiz downgrade, das Problem zu beheben.

Als nächstes hab ich es mit Beryl probiert.
Hier funktioniert zunächst alles ganz wunderbar, allerdings sind einige viele Features ruckelnd.
Scrollen, Programme öffnen, und ein paar andere kleinigkeiten verursachen einen kurzen "freeze" in dem ton, video, mausbewegung und alles andere für einen Augenblick aufhört zu reagieren.

Ich habe schon versucht den openSource Treiber zu verwenden doch der lässt sich aus bislang unerfindlichen Grund nicht installieren bzw einrichten.

System

openSuse 1o.2 - aktuelle Software Updates
Gnome
Kernel-default 2.6.18.8-0.5
ATI Radeon X700 - Treiber 8.39.4
 

trustkill

Hacker
Aaargh.

Beryl ist tot, es gibt CompizFusion. Und auch das ist nur Alpha bzw. Beta Kram.

Auf www.opencompositing.org sind Suse 10.2 Pakete und Installationsanweisungen zu finden.

(Sollte das mal irgendwo abspeichern, denn mehrmals am Tag das selbe zu tippen ist sinnlos) :)
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ob Compiz-fusion funktioniert kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht installieren kann :evil: .
Geh ich mit dem Konqueror auf die erwähnte Seite für OpenSuse10.2 http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.2/ so finde ich dort eine Datei namens compiz-fusion-all.ymp. In der Doku dazu steht irgendwo auf der Seite, das durch anklicken dieser Datei die Installation startet. Das einzige was startet, ist ein Dialog Speichern unter. Und nun ????

OK, nehme ich den SourceCode. Geladen, entpackt und einen Blick in die INSTALL Datei geworfen. Dort steht:
Code:
compiz uses automake, in order to generate the Makefiles for compiz use:

        $ autogen.sh

Nur existiert autogen.sh nicht.
Aber es gibt eine Datei install-sh. Deren Aufruf produziert nur einen ./install-sh: no input file specified.

Also trustkill, du machst ja ständig Werbung für die Seite. Es wäre nett, wenn du auch dazu sagen würdest, wie es funktionieren soll.
Bitte keinen Hinweis auf die Doku. Dort steht zB für den Konqueror, das es automatisch funktionieren soll.
Oder aber einen Verweis auf http://klik.atekon.de/. Das ist nämlich eine einzige Katastrophe.

cu
 

trustkill

Hacker
Ich mache keine Werbung für die Seite und nicht der Typ der ausführliche Installations "HowTo´s" entwirft. Gebe nur den Hinweis WO es schnelle Hilfe gibt.

http://dev.beryl-project.org/~cyberorg/
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
einfach http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/openSUSE_10.2 als installationsquelle bei yast hinzufügen und dann kann compiz u./o. beryl per yast installiert werden.
 

DeNn!s

Newbie
spoensche schrieb:
einfach http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/openSUSE_10.2 als installationsquelle bei yast hinzufügen und dann kann compiz u./o. beryl per yast installiert werden.

hallo erst mal,

also genau so hab ich des jetz auch gemacht.. jetzt bin ich schon im dritten Anlauf :)
Also meine Ati 9600 (128mb) wurde inzwischen erkannt und 3D beschleunigung läuft auch. Im K-menu komm ich dann ins "XGL-Setup" und dort sind dann da auch diese verschiedenen Optionen, hab erst mal nur 3,4 enabled, wobbly, fade und nochwas (wenn man alt+tab drückt, kommt des). Läuft auch ziemlich gut nur die "Umrandungen" von allen meinen Fenstern sind weg!
Das heißt der blaue rahmen die um die Fesnter drum sind (wo dann auch rechts das "x" zum schließen ist.. ich kann meine Fesnter also nicht verschieben und so, und das nervt mich ein bisschen :S
Kann mir jemand mal Helfen?? Davor hab ich nahc der installation einfach neugestartet, und da waren anscheinend alle plugins an, und dann war alles vorbei und konnte ga rnichts mehr machen. Meine Tastatur wurde nicht mehr erkannt (?!), d.h. wenn ich mein root-passwort eingeben wollte/sollte ging das nich.. die "Ränder" von den Fenstern waren ebenso verschwunden in die Konsole konnte ich auch nix schreiben.. mir blieb nichts anderes übrig als eine neuinstallation-.-
Naja.. jetzt bin ich sehr vosrichtig und die effekte die ich bis jetzt anhab laufen echt flüssig, also ich denke an der graka sollte es nich liegen.

danke schonmal

MfG
Dennis
 
Oben