• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Videos

MaxiNagl

Newbie
Hi,
habe ein Problem unter Suse mit Viedeofiles. Hab die w32codecs installiert und man kann das Video auch sehen, allerdings ist es nach unten verschoben im Kaffeeine. Also das Viedeo läuft, aber ich seh es nicht ganz und es ist komisch nach unten verschoben im Player und wenn ich dann den Player beende bleibt immer ein Stück vom Video auf dem Desktop hängen. Was kann das sein?

Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1650.
3D-Desktop habe ich vor kurzem versucht zu installieren und hat auch geklappt, habs dann aber gleich wieder runtergeschmissen, weils mir net gefallen hat.
Sonstiger Rechner ist ein P4 mit 2,4GHz und 1GB RAM.

Also Konsolenausgabe, wenn ich kaffeine und ein film starte mit dems nicht funktioniert.
Zitat:
primus@linux-4j6m:/media/disk> kaffeine
0
primus@linux-4j6m:/media/disk> X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
Major opcode: 140
Minor opcode: 14
Resource id: 0x22d
X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
Major opcode: 140
Minor opcode: 14
Resource id: 0x22e
X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
Major opcode: 140
Minor opcode: 14
Resource id: 0x22f
bad_frame
bad_frame
bad_frame
X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
Major opcode: 140
Minor opcode: 13
Resource id: 0x22d
X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
Major opcode: 140
Minor opcode: 13
Resource id: 0x22e
X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
Major opcode: 140
Minor opcode: 13
Resource id: 0x22f
Und das hier ist die Ausgabe, wenn ich den Testbefehl in die Konsole eingeb laut dieser Seite http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_u...llieren#Testen
Zitat:
primus@linux-4j6m:/media/disk> fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1600 Series
OpenGL version string: 2.0.6473 (8.37.6)
Hab meine Treiber mit der Anleitung eingerichtet. Hab ich da was falsch gemacht?

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich meinen Rechner runterfahre und ich mir die Konsole anschau. Dann kommt bei "Shutting down ZED-Daemon" (oder so ähnlich) failed?
Ich glaub das ist nicht gut, das failed ist auch rot markiert (--> daraus schließe ich mal das es nicht gut ist).
 
Du hast aber den Player laut Wiki installiert und nicht den originalen von opensuse? Ich weiß nicht wie es bei kaffein ist, aber etliche Multimediasachen von suse sind beschränkt.
Ansonsten mal mit dem mplayer versuchen oder mit der xine-gui. Wenn die auch solche Fehler zeigen, wird es wohl doch am Graka-Treiber liegen.
 
OP
M

MaxiNagl

Newbie
Also mit Mplayer und xine funktioniert das auch nicht.
Was muss ich jetzt an meinen Graphiktreibern ändern damit es funktioniert?
Was anderes ist mir auch noch aufgefallen. Ab und zu kommt einfach so während ich in Linux arbeite eine Meldung. Weiß nicht genau was da steht, aber so in etwas das hier:
Message from root
dev/gerät/pts 1 hat einen Fehler verursacht.
System is going down.
Irgendwie sowas. Was ist das?
Dann fährt mein Rechner runter und schaltet sich innerhalt 3 Sekunden aus.
Außerdem kommt beim Hochfahren (oder Runterfahren), wenn ich die Konsole anschau der Fehler:
loading AppArmor failed
Was ist das?
Hängen die Sachen vielleicht mit dem oben genannten Problem zusammen?
 
Das erste könnte daran liegen, dass du openGL als Ausgabetreiber verwendest und bspw. compiz benutzt. Nimm stattdessen xv oder xshm.
Für den Rest bitte: 1. Suchen und ggf. einen neuen Thread in einem passenden Forum erstellen.
 
Oben