• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE Soundkarte wechseln

Sline

Newbie
Guten Morgen,
Habe 2 Soundkarten eine onboard und eine sebarat eingebaute. Die Onboardkarte ist kaputt also der SOund rauscht wie bekomm ich jetzt eingestellt, das die andere läuft ?
Hab schon in Kmix geguckt aber nichts gefunden. Hauptkanäle hab ich auch versucht zu ändern tut sich nichts.
mfg
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wie wär's mit dem Deaktivieren des Onboard-Sounds im BIOS?
Du kannst auch das Modul für den Onboard blacklisten.
 

Appleonkel

Hacker
Oder ganz einfach alsaconf (als root) aufrufen und deine gewünschte Soundkarte auswählen. Trotzdem ist es vielleicht besser die Onboard im BIOS abzustellen.

Appleonkel
 
Oben