• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abspielen DVD bei Codeine und Kaffeine

Hallo Leute,

wenn ich versuche unter Codeine DVD´s abzuspielen, kommt nur ein blauer Bildschirm, aber der Ton ist da. Nach dem Vorspann, hört aber selbst der Ton und Abspielung auf.

Unter Kaffeine kommt folgende Fehlermeldung:

Das Programm Kaffeine ist abgestürzt. und hat das Signal 11 (SIGSEGV) veranlasst. Was ist da zu tun, bin noch ein Greenhorn, somit ein wenig Nachsicht. :?
 

Yehudi

Guru
Eventuell hilft Dir das hier weiter:
http://www.linux-club.de/faq/KonvenientSUSE

installiert alle fehlenden Multimediapakete.
 
OP
R

rainbflow1

Newbie
Unresolved dependencies:
Installing konvenientsuse-10.2.9-1.noarch[Local packages]
There are no installable providers of /usr/bin/konvenientsuse for konvenientsuse-10.2.9-1.noarch[Local packages]
kommander-runtime-3.5.5-29.i586[20070619-065135] needed by konvenientsuse-10.2.9-1.noarch[Local packages]

das kommt, wenn ich versuche konvenient.suse zu loaden
 

Yehudi

Guru
Bei Grothesk sehe ich keinen Link, außer in seiner Signatur, dieser hat aber nichts mit dem Beitrag zu tun. Du meinst vermutlich die SUSEKonvent Geschichte.

Wie installierst Du das?

Mit apt ging das bei mir völlig problemlos, wie ich den Installationscode im LC und openSUSEWiki gepostet habe.

Du müsstest dafür z.B. folgende Repositorie in Deiner Apt Source.list haben:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2/i586/kommander-runtime-3.5.7-29.1.i586.rpm

Prüfe aber vorher mal mit:
Code:
apt policy kommander-runtime

ob es nicht doch bei Dir in einer Source.list noch steht.
 
Hast du diese Anleitung schon gelesen?
http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
 
Und das hier:
http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD#Das_Problem:_DVD_abspielen

Hast du den Teil zur rechtlichen Grauzone gelesen?
Zu dessen besserem Verständnis man auch aufmerksam bei Wikipedia bis zum Schluss lesen sollte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss
 
OP
R

rainbflow1

Newbie
Ja alles schon gelesen, das Ding iss, es hatte ja schon funktioniert und ich weiss nicht warum das jetzt nicht mehr geht
 
Starte die Player mal über die Konsole, vielleicht kommt da eine aussagekräftigere Fehlermeldung.

Nachdem es früher ging, hast du irgendwas zwischenzeitlich am System gemacht? Wenn ja, was? ("Nichts" ist an dieser Stelle wirklich selten, wenn früher etwas ging und nun nicht mehr! :wink: )

Geht keine DVD oder gehen nur bestimmte DVDs nicht? (Fehlerhafte DVD, neuer Kopierschutz, ...)

Kaffeine und Codeine basieren beide auf Xine. Vielleicht hast du dir irgendwie Xine geschossen? Du könntest also auch mal z.B. Mplayer oder VLC ausprobieren, die nicht auf Xine fußen.
 
OP
R

rainbflow1

Newbie
Hab grad mal versucht über Xine zu starten, daa kommt, keine MRL vorhanden. Dann noch ne Frage: Du hast hier ein absolutes Greenhorn vor deiner nase, wie kann ich die Player über die Konsole starten. Was muss ich eingeben?
 
Oben