• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hauppauge Nova-S Plus FERNBEDIENUNG !!

Hallo! Es sind ja Beiträge verloren gegangen ich frage deshalb nochmal nach bzw. bitte noch immer um Hilfe bei meinem Problem:

Meine TV-Karte Nova s plus von Hauppauge (dvb-s karte) läuft nun unter kaffeine stabil und gut und kriegt alle sender etc. das gefällt mir alles sehr gut, nur fehlt mir noch die Fernbedienung, und diese habe ich noch nicht zum laufen bekommen.

ich benutze ja OS 10.2 und habe IRKick installiert. ich habe auch schon auf hinweis aus diesem forum eine lircd.conf datei ersetzt die für meine fernbedienung sein soll. bisher bekomme ich aber keine reaktion. weder mit IRKick noch mit Kaffeine auch nicht wenn ich in Yast unter Hardware / TV Karten die IR-Fernb. testen möchte. Muss ich ein IR-Gerät hinzufügen unter Hardware?

Wäre wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

p.s.: gibt es eine möglichkeit per Konsole oder anders zu checken, ob der IR-Empfänger überhaupt erkannt wurde bzw. eine Verbindung besteht? So eine Art Ping für IR ??
 

towo

Moderator
Teammitglied
Habe die gleiche Karte mit Fernbedienung, und diese läuft bei mir mittels lirc sehr gut.
 
hallo towo, könntest du mir vllt ein paar anhaltspunkte zur einrichtung der IR bed. machen? wie genau hast du die konfiguriert, reihenfolge etc.? wäre echt klasse! Danke
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linux-club.de/faq/Lircd_Musterkonfigurationen könnte auch gut dazu passen ;-)
Die Konfiguration dort ist die meiner hier auch einwandfrei laufenden Nova S-Plus Fernbedienung*g*...
Man muss dann nur noch im KDE irkick starten und passend konfigurieren damit die Aktionen ausgeführt werden die man gern für den jeweiligen Knopf auf der Fernbedienung hätte.

Bis denne,
Tom
 
Oben