• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] installation von inkscape

masenxyz

Newbie
Hi,

ich wollte auf meinem Rechner inkscape installieren. Ich nutze fast ausschließlich nur noch Linux, wobei ich kein Computercrack mehr bin (bin halt doch schon über 30 und nicht mehr ganz so fit :) muß mich mittlerweile mit andeen Dingen beschäftigen). Mein Problem ist nun, dass bei der Installation von inkscape, nach Ausführen von configure die Meldung kommt, dass eine Abhängigkeit fehlt. Ich habe dann versucht diese zu installieren und anscheinend funzt das auch, aber (hier mal die Zeilen dazu)

Libraries have been installed in:
/usr/local/lib

If you ever happen to want to link against installed libraries
in a given directory, LIBDIR, you must either use libtool, and
specify the full pathname of the library, or use the `-LLIBDIR'
flag during linking and do at least one of the following:
- add LIBDIR to the `LD_LIBRARY_PATH' environment variable
during execution
- add LIBDIR to the `LD_RUN_PATH' environment variable
during linking
- use the `-Wl,--rpath -Wl,LIBDIR' linker flag
- have your system administrator add LIBDIR to `/etc/ld.so.conf'

See any operating system documentation about shared libraries for
more information, such as the ld(1) and ld.so(8) manual pages.
----------------------------------------------------------------------
/bin/sh ./mkinstalldirs /usr/local/include
/usr/bin/install -c -m 644 include/gc.h /usr/local/include/gc.h
/usr/bin/install -c -m 644 include/gc_local_alloc.h /usr/local/include/gc_local_alloc.h
/usr/bin/install -c -m 644 include/gc_pthread_redirects.h /usr/local/include/gc_pthread_redirects.h
/usr/bin/install -c -m 644 include/gc_config_macros.h /usr/local/include/gc_config_macros.h
/usr/bin/install -c -m 644 include/leak_detector.h /usr/local/include/leak_detector.h
/usr/bin/install -c -m 644 include/gc_typed.h /usr/local/include/gc_typed.h
make[2]: Leaving directory `/home/masen/Download/gc6.4'
make[1]: Leaving directory `/home/masen/Download/gc6.4'


Irgendwie versteh ich da was nicht. Wenn ich inkscape jetzt installieren will kommt nach wie vor die Meldung, dass genau diese Paket fehlt. Bin echt gewikkt dazu zu lernen, aber irgendwie komm ich da nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Masen

P.S. hier die configure Meldung von inkscape

configure: error: libgc (the Boehm Conservative Collector) 6.4+, is needed to compile inkscape -- http://www.hpl.hp.com/personal/Hans_Boehm/gc
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
masenxyz schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Ja, benutze einen Paketmanager (z.B.) YaST !
Paketmanager
YaST
Und sowieso immer wieder lesenswert: Das Linux-Club WIKI
Inkscape gibt es nämlich Suse-Oss-Repd (auf der DVD wahrscheinlich auch schon drauf), Packman, Suser-Guru usw. usw. usw.! :wink:
Und wenn du es lernen möchtest, so Pakete zu installieren, das steht auch im Wiki.
Außerdem:
Code:
configure: error: libgc (the Boehm Conservative Collector) 6.4+, is needed to compile inkscape --
. Dann würde ich mal libgc, bzw. das Paket, wo es enthalten ist, installieren ! Bin zwar auch schon Mitte 30 (oder so) und habe Familie, aber Zeit zum lesen bleibt immer. :roll:
 
Hallo,
der thread ist zwar schon älter, aber was soll's. Mir ist schon klar das ich das programm über die Software installation bekommen kann, aber ich möchte trotzdem das programm selber kompilieren / installieren.

also ich habe auch die meldung bekommen das die libgc 6.4+ benötigt wird. -> auf der Website geschaut, heruntergeladen und installiert. (ohne probleme) dann wieder bei Inkscape ./configure ausgeführt, aber wieder die meldung das libgc 6.4+ benötigt wird. was muss ich machen damit ./configure mitbekommt das das teil schon da ist??

danke für die hilfe
scarabeaus

p.s. was bedeutet das plus bei der versions nr. 6.4 oder höher??
 

whois

Ultimate Guru
scarabeaus_ad schrieb:
H... aber ich möchte trotzdem das programm selber kompilieren / installieren.
Warum machst du dir das Leben denn so schwer? :wink:

Welche Version von Inkscape hast du denn?
http://inkscape.modevia.com/svn-snap/?M=D

Besorg dir die Devel Pakete.
 
danke für die schnelle antwort(en).

habe jetzt nach den devel paketen ausschau gehalten, aber irgendwie nicht die richtigen gefunden. ich verwende OpenSuSE 10.3_x64. habe zwar welche gefunden die zum sys passen aber nicht von der versions nr. Oder aber ich habe die passende versionsnr. aber nicht für mein sys. :? Ist irgendwie sch...

@whois
ich machs mir deshalb so schwer, da ich auch andere Programme kompilieren möchte wo es noch keine aktuellen rpm's für mein sys gibt. und ich auch wissen möchte wie das alles funktioniert.

kennt ihr eine quelle wo ich die richtige herbekomme?? habe in den repos. auch nichts gefunden :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
WENN dein Paketmanager RICHTIG eingerichtet ist, DANN findet man dort auch 100%ig die passenden *-devel-Pakete. Such bitte NICHT wild in Netz rum. Da findest du alles, aber selten auf Anhieb das richtige.
 
Oben