• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmix und nvidia MCP51 High Definition Audio

BlaueNuss

Newbie
Moinmoin,

die Soundkarte in meinem neuen Acer Aspire 9302WMSi funktioniert unter opensuse 10.2 einwandfrei.
Eine Sache stört allerdings ziemlich. Und zwar zeigt KMix statt der normalen Regler etwas andere. Als erster Regler wird so zum Beispiel "Headphone" angezeigt. Das führt dazu, dass die normalen Tasten zur Lautstärkeveränderung bzw. Stummschaltung ins Leere laufen, weil sie nur die Kopfhörer-Wert verändern. Ganz unten ist ein horizontaler Regler angezeigt, der mit HDA Nvidia beschriftet ist.
Seit Tagen versuche ich, das alte Kmix wiederherzustellen. Ohne Erfolg. Einmal zwischendrin allerdings war wieder das alte Kmix vorhanden und ich konnte wie gewohnt mit den Tasten die Lautstärke ändern. Ich vermute, dass das mit dem KDE-Update zusammenhing, was ich gerade eingespielt hatte. Mittlerweile ist jedoch wieder die alte Kmix-Situation vorhandne.
Irgendeine Idee, wie man das gewohnte Interface wiederherstellen kann?
gruß - blauenuss
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hat eher nichts mit kmix zu tun, sonderm mit ALSA.
Schau mal in der Konsole mit
Code:
alsamixer
nach, was da so einstellbar ist.
Welche ALSA-Version hast du? Es gab zuletzt ein 'Update' von Packman. Das sorgt aber leider regelmäßig bei bestimmten Konstellationen für Trouble.
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
das ist meine alsa-version: alsa-1.0.14a-0.pm.0
der alsamixer zeigt genau das gleiche an, wie kmix. ich habe auch schon mit alsaconf alsa neu konfiguriert. brachte aber keine änderungen.
einstellen kann ich bei alsamixer nur die lautstärke, kann aber nicht die kanalreihenfolge o.ä. verändern.
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
ok. die alte 13er-version ist wieder drauf. ist aber nix passiert. also sound geht, aber hat die vertauschten regler.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch mal bitte die HowTos an vielleicht findest du da einen Hinweis. :wink:

http://www.alsa-project.org/~valentyn/
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-howto/alsa-howto.html

BTW. Was hast du für eine KDE Version?

cu
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
mmhh. da hab ich auch schon reingeschaut. nur leider nix zu meinem speziellen problem gefunden
kde ist 3.5.7
 
Oben