• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zahlen aus Grafiken auslesen

byron1778

Hacker
Hallo Forum,

ich möchte mir einen Scanner zulegen, der mir alle Rechnungen automatisch einscannt. Diesen hätte ich schon gefunden.
Jetzt habe ich gehört, dass es Software geben sollte, mit der man aus dem eingescannten Bild auch Zahlen auslesen kann.
Dies würde mir sehr weiterhelfen, denn dann könnte ich alles voll automatisieren.
Rechnungen nur mehr einlegen, einscannen, und er liest die Zahlen automatisch aus und speichert das Ganze in eine MySQL Datenbank ab.
Gut wäre auch gleich den Namen der Rechnung auszulesen (es sind eh fast immer dieselben Rechnungen), dann könnte ich alles voll automatisieren und bräuchte mich nicht immer herumzuschlagen mit den vielen Rechnungen und dem Finanzamt.

Mir wäre dabei wichtig, daß es folgendermaßen abläuft:

Einlegen, einscannen, auslesen Name der Rechnung + Kosten + Datum, in Datenbank schreiben. D. h. die Software müsste vermutlich irgendwie ständig laufen bzw. automatisch im Hintergrund warten.

Leider weiss ich aber nicht, wie diese Software heisst, die das kann?

Weiss jemand vielleicht den Namen der Software und am besten wäre auch gleich kostenlos.

Danke vielmals für jeden Tipp

mfG
Byron
 
OP
B

byron1778

Hacker
Also wenn es mit einer OCR Software möglich ist, die mir all diese Arbeit abnimmt, dann ja :)
Gibt es verschiedene Versionen für Linux dabei?
Kenne leider keine.

Danke vielmals

lG
Byron
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch bitte mal den Link an da dreht sich alles um OCR.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82699&highlight=ocr

cu
 

Pfalzwolf

Member
Da nach meinem Kenntnisstand noch niemand die perfekte OCR Software unter Linux gefunden hat, halte ich Dein Vorhaben für wagemutig.
Mit der OCR Software allleine ist es ja noch nicht getan. Du brauchst ja noch eine Progrämmchen, das Dir die Ergebnisse in Deine spezielle Datenbankstruktur schaufelt. Das kann ein allgemeines OCR Tool keinesfalls.

Wie gehst Du mit Fehlern um? Denkst Du die Zahlen werden so sicher erkannt? Das wenigste wäre eine eingebaute Prüfung, ob die Summe den summierten Einzelposten entspricht.

Für ein professionelles OCR Tool für Linux schau' mal hier nach: http://www.abbyy.com/press/press_releases.asp?param=60428
Das kostet aber was.
 
Oben