• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kaffeine kopiert Videos vor Abspielen in /tmp

Hallo,

ich benutze openSuse 10.2 mit kaffeine (0.8.4-34.1).

Wenn ich Videodateien mit kaffeine abspielen möchte, werden diese vor dem Abspielen erst in /tmp/kde-USER/ kopiert. Bei kleinen Dateien stört mich das nicht weiter, aber bei bei Videodateien von 700 MB und größer dauert das erst mal 30 Sek., was ziemlich nervig ist.

Daher die Frage: Kann ich das vorherige Kopieren der Video-Dateien in /tmp/kde-USER/ irgendwie unterbinden?

Seltsam ist auch, dass nur Filmdateien die auf der Festplatte gespeichert sind, vorher in /tmp/kde-USER/ kopiert werden. Wenn ich bspw. Videos auf Externen Speichermedien (DVD, CD, Externe Festplatte...) werden direkt abgespielt.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Versuch mal die Videodateien nicht aus Konqueror zu starten, wenn die Adresse ein

Code:
 system:/

beinhalten. Oder anders ausgedrückt:

Anstatt system:/home/video.avi anzugeben gibst du /home/USER/video.avi an.
 
... always the same ...

Benutz zum Zugriff auf Dateien den "richtigen" Standort im Wurzelverzeichnis (/foo/bar) anstatt der kio_slaves von KDE (file:/, media:/, smb:/, ...).

Netzwerkfreigaben (NFS, Samba) müssen dann natürlich gemountet werden.
=> man mount
 
Versuch mal die Videodateien nicht aus Konqueror zu starten, wenn die Adresse ein

Code:
system:/


beinhalten. Oder anders ausgedrückt:

Anstatt system:/home/video.avi anzugeben gibst du /home/USER/video.avi an.

Danke! Jetzt geht's auch ohne kopieren.


... always the same ...

Benutz zum Zugriff auf Dateien den "richtigen" Standort im Wurzelverzeichnis (/foo/bar) anstatt der kio_slaves von KDE (file:/, media:/, smb:/, ...).

Bin ich allwissend?
 
Oben