• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] k3b und audio-server

Dremus

Member
Hallo zusammen,

Wenn ich eine Audio-CD einlese und dann diese Stücke (oder auch auf HDD gespeicherte wav-Dateien (ggf. auch andere, hab's noch nicht versucht)) mit dem Start-Button abspielen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Audio-Ausgabe-Modul K3b Arts Audio Output Plugin (can't connect to aRts soundserver) ließ sich nicht initialisieren
Bei einem anderen PC (sowohl SuSE 10.0 als auch openSUSE) war daraufhin überhaupt nichts mehr zu hören, ich mußte erst mit YAST - Hardware - Sound - Lautstärke den PCM-Wert der Master-Lautsärke wieder hochregeln (war auf 0).
Hat das schon mal jemand beobachtet?

K3B: 1.0.2 (war aber auch schon mit einer älteren Version passiert)
KDE: 3.57 Rel. 52.1 (dito.)
 

whois

Ultimate Guru
Hmm


Was für eine Soundkarte hast du?

Code:
/sbin/lspci|grep audio

Was sind das denn für Rechner 32Bit oder 64 Bit?

cu
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich würde eher sagen, K3B auf alsa konfigurieren und aRts da lassen, wo er hin gehörtz, in der Tonne.
 
OP
D

Dremus

Member
@ whois
In dem einen Rechner werkelt seit Jahren klaglos eine TerraTec [ESS Technology ES1969 Solo-1 Audiodrive (rev 02)] Das OS ist 32BIT.
whois schrieb:
Du hast eine Alpha Version von KDE drauf
Übrigens: Woran erkennt man eigentlich eine Alpha?

@ towo
Gesagt - Getan. Jetzt läuft's.

Der zweite Rechner steht bei einem Freund (Creative PCI 512; OS 32 BIT). Wenn es dort wider Erwarten nicht gehen sollte, melde ich mich noch mal.

Ansonsten vielen Dank Euch beiden!!
 
Oben