• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shoutcast und Darkice automatisch starten

lindows

Newbie
Hallo ich bin neu hier und hab ´ne Frage. Da ich absoluter Linux-Newbie bin hab ich keine Ahnung, wie ich die beiden Programme am besten noch vor der Anmeldung starten kann. Ich hab zwar das : http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6020&highlight=shoutcast+automatisch+starten gefunden, aber dort bleibt die Frage leider offen. Ich habe opensuse 10.2 sowie die neusten Versionen von Shoutcast und Darkice. Außerdem hab ich was über "sudo" gelesen, allerdings das "fachchinesisch" leider nich verstanden :-( Vielleicht kann mir einer verständlich erlkläre wie das einfach geht? Vielen Dank für eure Mühe!
 
In dem von dir verlinkten Beitrag steht alles drin: Du musst ein Startskript für die beiden Dienste basteln, das du dann in /etc/init.d/ positionierst und entweder per insserv oder mit YaST (Runlevel-Editor) installierst. Sogar ein Beispiel-Skript ist angegeben.
 
Oben