• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k3b friert das System beim Brennen von DVD+RW komplett ein

Alarich

Newbie
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass k3b mein System komplett einfriert, wenn ich eine DVD+RW brennen will. Das Gleiche passiert auch, wenn ich eine DVD bereits eingelegt habe, dann startet das Programm nicht einmal mehr. Folge ist ein kompletter "System-freeze". Nur noch Aus- und wieder einschalten hift mir dann weiter.

Ich verwende die neuesten Pakete von Packman (k3b, k3b-codecs, wodim, dvd+rw-tools etc.). Mein System ist OpenSuSE 10.2 x64.

SuSE läuft auf einem Acer Aspire 5051 AWXMi. Chipsatz: ATI Xpress 1100. Brenner ist ein Pioneer DVD-RW DVR-K17RS (hängt am IDE-Controller). Meine HDD ist S-ATA.

Woran kann das liegen? Bin Euch für jegliche Tipps dankbar.

Danke schon mal,

Alarich
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Starte das Programm bitte mal in der Konsole da sollte es eine aussagekräftige Fehlermeldung geben.
Die bitte im Wortlaut Posten.

cu
 
OP
A

Alarich

Newbie
So,
das kommt, wenn ich k3b aus der Konsole starte (ohne dass eine DVD+RW im Laufwerk liegt). Wenn eine DVD+RW im Laufwerk liegt, friert das System auch beim Start des Programms ein.

Code:
kdecore (KAction): WARNING: KActionCollection::KActionCollection( QObject *parent, const char *name, KInstance *instance )
(K3bDevice::HalConnection) initializing HAL >= 0.5
Mapping udi /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_PIONEER_DVD_RW_DVR_K17RS to device /dev/hda
/dev/hda resolved to /dev/hda
/dev/hda is block device (0)
/dev/hda seems to be cdrom
(K3bDevice::Device) /dev/hda: init()
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: CD Mastering
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: CD Track At Once
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: CD-RW Media Write Support
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: DVD Read (MMC5)
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: DVD+R
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: DVD+RW
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: DVD+R Double Layer
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: DVD-R/-RW Write
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: Rigid Restricted Overwrite
(K3bDevice::Device) /dev/hda feature: Layer Jump Recording
(K3bDevice::Device) /dev/hda unknown profile: 2
(K3bDevice::Device) /dev/hda: dataLen: 60
(K3bDevice::Device) /dev/hda: checking for TAO
(K3bDevice::Device) /dev/hda: checking for SAO
(K3bDevice::Device) /dev/hda: checking for SAO_R96P
(K3bDevice::Device) /dev/hda: checking for SAO_R96R
(K3bDevice::Device) /dev/hda: checking for RAW_R16
(K3bDevice::Device) /dev/hda: checking for RAW_R96P
(K3bDevice::Device) /dev/hda: checking for RAW_R96R
(K3bDevice::Device) /dev/hda:  Number of supported write speeds via GET PERFORMANCE: 8
(K3bDevice::Device) /dev/hda : 11080 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/hda : 8310 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/hda : 6925 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/hda : 5540 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/hda : 4570 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/hda : 3324 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/hda : 2770 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/hda : 1385 KB/s
(K3bDevice::DeviceManager) setting current write speed of device /dev/hda to 11080
/dev/hda resolved to /dev/hda
(K3bDevice::DeviceManager) dev /dev/hda already found
(K3bDevice::DeviceManager) found config entry for devicetype: PIONEER DVD-RW DVR-K17RS
Devices:
------------------------------
Blockdevice:    /dev/hda
Generic device:
Vendor:         PIONEER
Description:    DVD-RW DVR-K17RS
Version:        1.00
Write speed:    11080
Profiles:       DVD-ROM, DVD-R Sequentiell, Zweischichtige DVD-R Sequentiell, Zweischicht-DVD-R Sprung, DVD-Ram, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW
Read Cap:       DVD-ROM, DVD-R, DVD-R Sequentiell, Zweischichtige DVD-R, Zweischichtige DVD-R Sequentiell, Zweischicht-DVD-R Sprung, DVD-RW, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+RW, Zweischichtige DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW
Write Cap:      DVD-R, DVD-R Sequentiell, Zweischichtige DVD-R, Zweischichtige DVD-R Sequentiell, Zweischicht-DVD-R Sprung, DVD-RW, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+R, CD-R, CD-RW
Writing modes:  SAO, TAO, RAW, SAO/R96P, SAO/R96R, RAW/R16, RAW/R96P, RAW/R96R, Eingeschränktes Überschreiben, Sprung zwischen DVD-Schichten
Reader aliases: /dev/hda
------------------------------
kdecore (KAction): WARNING: KActionCollection::operator+=(): function is severely deprecated.

Könnte vielleicht auch ein Firmware-Update was bringen?

Ich hoffe, Euch hilft das weiter...
 
Oben