• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilgelöst]Amarok 1.4.6 und Last.fm-Streams

Sushi83

Member
Hallo Leute,

ich benutze den Amarok 1.4.6 und würde gern last.fm streams hören. Nur leider bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung.

Code:
Fehler beim Laden des Mediums
Kein passendes Eingabe-Modul. Meist bedeutet dies, dass das zur Adresse gehörende Protokoll nicht unterstützt wird. Des Weiteren sind auch Netzwerkfehler eine häufige Ursache für dieses Problem.
http://localhost:4854/lastfm.mp3

Und in der Konsole spuckt er folgendes aus:

Code:
io_helper: I/O error: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt

Ich benutze die Xine-Engine. Andere Streams und normale Audiodateien in diversen Formaten spielt er problemlos ab. Den last.fm Account hab ich auch eingerichtet und zumindest das Übermitteln von Daten an last.fm klappt.

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.
 

blacklips

Hacker
Ich würde jetzt spontan auf die Firewall tippen. Probiere es doch mal, wenn du sie kurz ausmachst. Dann kannst du ja schauen, was du freigeben musst, damit der Stream durchkommt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sicher, dass der Kram auf
http://localhost:4854/lastfm.mp3
läuft?
Bei mir ist
lastfm://user/grothesk/neighbours
z. B. die URL.
 
OP
S

Sushi83

Member
Grothesk schrieb:
Sicher, dass der Kram auf
http://localhost:4854/lastfm.mp3
läuft?
Bei mir ist
lastfm://user/grothesk/neighbours
z. B. die URL.

Also auch der stream lastfm://user/sushidelicphonk/neighbours spuckt den gleichen Fehler aus. Und zusätzlich noch das in der Konsole:
Code:
schelle@localhost:~> amarok: ERROR: : couldn't create slave : Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "amarok "%u""
amarok:
 

Calvin

Hacker
Ähm *staun* Ich habe das eben mal bei mir ausprobiert und habe wortwörtlich die gleiche Meldung wie Sushi83 bekommen. Nachdem ich dann noch ein bißchen in den Eigenschaften des Streams nach Informationen gesucht (aber nichts geändert) habe, konnte ich den Stream plötzlich öffnen :shock:
 

Pfalzwolf

Member
Ich weiß jetzt nicht, ob Du es unbedingt mit Amarok machen möchtest. Vielleicht kannst Du mal den Last.fm Client ausprobieren. Den gibt es bei Packman.
Vorsicht: Noch im Beta Status.
 
OP
S

Sushi83

Member
Ich würde es halt schon gern mit Amarok machen, da ich alles andere auch darüber laufen hab. Ich nutz halt ungern mehrere Anwednungen. Und offensichtlich scheint es ja bei vielen auch zu gehen.
Die Frage ist nur, warum es bei mir nicht läuft. :(
 

whois

Ultimate Guru
HI

Das ist zwar eine andere Amarok Version und Ubuntu aber vielleicht tritt der Bug noch immer auf.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/amarok/+bug/83074

cu
 
OP
S

Sushi83

Member
Also ich hab mit das mal alles durchgelesen. Bis Version 1.4.3 schien alles super zu laufen. Ab Version 1.4.4 kommt es zu dem Problem, wie ich es oben beschrieben habe. Aktuell ist Version 1.4.6 und bis dato wurde der Bug noch nicht behoben.
Es gab verschiedene Lösungsvorschläge, wie z.B. http:// durch mmsh:// zu ersetzen. Leider brachte all das bei mir keine Abhilfe.
Da bleibt wohl nur noch die Hoffnung.

MfG Schelle
 
Oben