• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Programm zur Verwaltung von CD Sammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManuelW

Member
Aloha und guten Morgen,

ich suche ein Programm um meine Audio Cd's zu Verwalten, bzw zu Katalogisieren.
Am besten sollte es einfach die Cd auslesen, anhand des CD-Text und CDDB
die Titel und Interpreten speichern und jeder Cd eine Nummer zu ordnen.
So da man am Ende nach einem Titel suchen kann und es ausspuckt auf welcher
Cd er sich befindet.

Kennt jemand so ein Programm ? Freue mich über Tips :)

greez Manu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier dreht sich schon mal ein Thread darum. :wink:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=76398&highlight=verwaltung

cu
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Hmm, aber ich bekomm weder Tellico noch datacrow dazu, die mit K3B
gebrannten Audiocd's auszulesen.

Tellico sagt immer
"Es wurden keine zur CD passende Aufzeichnung gefunden"
was immer das auch bedeuten mag.

Und datacrow will nur von einem Pfad auslesen, auch wenn ich CD auswähle.

Bei beiden Programmen steht auf der Webseite aber, das sie CD-Text können sollen, und mehr will ich ja auch garnicht :(
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Danke für den Link whois, aber leider hilft mir das auch nicht weiter.
Ich bekomme es einfach nicht dazu den CD-Text auszulesen :(
 

whois

Ultimate Guru
Hi Manuel

Was sind das denn für Audio Files?

CDA,Ogg Vorbis,MP3 oder was ?
Zudem welche Suse version hast du?

cu
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Also, ich habe die Files in mp3 aus verschiedenen Onlineshops vorliegen
und brenne die mit K3B also Audio-CD mit CD-Text.
Dazu hatte ich hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82744&highlight=
auch schon mal was geschrieben.

Auf der Auszulesenden CD sind es also (bzw sollten es) normale AudioCD Files sein.

Ich habe die aktuelle openSuse 10.2

Manu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Leider wirft weder Google noch Exalead etwas darüber raus. :wink:
Im Handbuch steht auch nichts darüber.

cu
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
ja eben, ich hab auch schon wie verrückt gegoogled.

Das Problem scheint einfach zu sein, das man eine audioCD ja nicht einfach
mounten kann und die Programme aber nur einen gemounteten Pfad auslesen können.

Aber es muss doch irgend ein Programm unter Linux geben, welches mir ne Audiocd ausliest und in ner _Liste_ speichern kann.

Mit wine und nem Windoof Prog hab ich es auch schon versucht, aber das kann
auch nicht auf die Cd zugreifen.
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Aloha,

hmm ja da funktioniert es doch :shock:

Aber warum mit den gebrannten nicht, die sind als normale AudioCD mit K3B gebrannt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute, die Programme lesen nicht den CD-Text aus, sondern laden aus dem Internet die Daten nach. Das funktioniert bei selber gebrannten CDs aber nicht (immer).
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Ich vermute, die Programme lesen nicht den CD-Text aus, sondern laden aus dem Internet die Daten nach. Das funktioniert bei selber gebrannten CDs aber nicht (immer).

Das tellico Handbuch gibt zwar nichts darüber her aber deine Vermutung liegt sehr nahe. :wink:
 

Bullerjan

Newbie
Unter dieser Adresse ist in Wikipedia eine Beschreibung über ID3-Tags, die Suchanfrage in Google lautete "Funktionsweise ID3-Tags":
http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
 

whois

Ultimate Guru
ManuelW schrieb:
Öhm, ja danke, aber hier gehts nicht um mp3, sondern um AudioCD, also cda :)

Tellico sammelt die Daten wirklich aus dem Net.
Da dabei Daten aus dem Internet übertragen werden, müssen Sie dazu allerdings erst eine Internetverbindung aufbauen.

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/12/010-windows-ersetzen/

Gerade beim Googlen gefunden.
Deshalb funktioniert das nicht.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben