• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundregler unter Suse 9.2

Hi!

Habe folgendes Problem: Habe eine AC'97 Soundkarte, von Yast automatisch erkannt. Ich höre auch alles was ich will, nur kann ich die Lautstärke vom PC aus nicht regeln.
KMix versagt total, mit AlsaMixerGui und QAMix kann ich zwar die Lautstärke nicht regeln, aber immerhin stummschalten.
Das gleiche gilt für den Lautstärkeregler von XMMS. Jenachdem welches Ausgabe-Plugin ich eingestellt hab geht gar nix, bei manchen schaltet er allerdings ab, wenn man auf 0% stellt.
Für mich verblüffend: Amarok kann die Lautstärke einwandfrei regeln!
Soweit ich das verstanden hab nutzt Amarok aRts.

2 Fragen also:
1. Wie kann ich aRts oder was anderes was funktioniert bei XMMS einstellen?
2. Wie kann ich einen Systemweiten Soundregler einstellen, der funktioniert?

Danke schonmal!!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für ein OS in welcher Version hast du?
Lies dir auch mal den Link durch.

http://www.linux-club.de/faq/High_Definition_Audio_AC%2797

cu
 
Ich hab auch so ein blöden Onboard-Soundchip (snd-intel8x0), dem einerseits ganz der Lautstärkeregler bei Master fehlt, und PCM nix tut (immer gleich laut). Lösung ist da wohl eine bessere Soundkarte einzubauen :-/
 
OP
T

theoneandonly

Newbie
Irgendwie muss es ja aber gehen, Amarok regelt die Lautstärke ja auch. Hätte also eigentlich kein Problem, wenn ich nicht XMMS benutzen würde.

Habe Suse 9.2. Witzig is auch, dass auf nem uralten Aldi-PC, wo die Soundkarte auch onboard war, mit nem genauso alten Suse alles gefunzt hat.

Hab mir eben die neusten Alsa-Treiber runtergeladen, entsprechend der Anleitung, die oben gepostet wurde. Sobald ich's ausprobiert hab, sag ich Bescheid!
 
Oben