• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst] Kein Sound mit WinTV-PCI Serie mit 848

marksman

Member
Hallo Leute
Hab eine WinTV-PCI Serie mit 848 Chipsatz Analog. Unter Suse 10.2 32bit läuft das Teil recht gut..
Hab jetzt neue HW mir zugelegt (Intel Board DG965WH http://www.intel.com/products/motherboard/DG965WH/index.htm
und eine hammer geile Grafikkarte Nvidia 8800GTS)
Installiert ist OpenSuse 10.2 - 64bit mit 4GB 800Mhz DDR2 RAM.
Als Kernel läuft der default und alles auf dem aktuellsten Stand..
Mein Problem: Die TV Karte die mich Jahrelang nicht enttäuscht hat will nich mehr :x ...Folgendes Phänomen. Bild ist da aber kein Sound.. Im KMIx vermiss ich auch den LineIn Regler..Am selben PC läuft auch ein Windoof XP da funzt die karte einwandfrei. Kann also nichts falsches gesteckt sein...
Ich krieg langsam ne Meiße, Bild da und kein Ton.
Kann man irgend woher spezialle Treiber bekommen für die 64bit Version??
Oder gibts da ein Trick den ich noch nicht kenn :idea:

Danke schon im Vorraus für Eure Tips
 

whois

Ultimate Guru
marksman schrieb:
kann es sein das die 64bit unterstützung bei der Karte fehlt in sachen Tonwiedergabe

Hi

Deshalb empfehlen wir auch am besten immer 32 Bit zu installieren.
Das hat einige Vorteile.

http://www.linux-club.de/faq/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile

cu
 
OP
M

marksman

Member
@whois
also wenn man 64bit taugliche HW hat , verlohnt es sich immer mit diesem zu betreiben. Schon aus dem einfachen Grund her, der RAM Verwaltung. Mit 64bit ist es zum ersten mal möglich, mehr als 3GB Arbeitsspeicher zu benutzen. Das bringt Vorteile zb. bei dem Betrieb von VirtualMaschinen.. Das läuft bei mir erst zufriedenstellend seit ich eine D2Core CPU und 4GB RAM hab. Aber egal, ich will es nicht missen..
Was mir aufgefallen ist , dass anscheinend die Soundtreiber für 64bit fehlerhaft programmiert sind. Es fehlt komplett der Line IN Regler. Denn wenn ich die Lautsprecher direkt an die TV Karte anstöpseln tu, dann kommt auch Sound . Aber man kann diesen Ton nicht mit der Software einstellen, sonderen es muss an der Box die Lautstärke geregelt werden...Bleibt zu hoffen das dass Problem mit dem nächsten Update gelöst ist..
 
Oben