• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video DVD brennen

Don Jojo

Member
Hiho
Ist meine erster Versuch ein Video ordentlich auf DVD zu brennen, aber leider hab ich null Ahnung wie ich das machen muss ...

Ich habe eine Videodatei die nennt sich:

DFB.Pokal.Finale.-.VfB.Stuttgart.-.1.FC.Nuernberg.GERMAN.dTV.h264-TSCC.mp4

Diese Datei möchte ich (am liebsten per k3b) auf eine DVD brennen, die ich auch aufm Fernseher angugen kann.

Da ich jetzt bereits eine DVD geschrottet hab, wollt ich lieber mal nachfragen, wie ich das genau machen muss :) .

Grüße Jojo
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, mp4 is schonmal kein DVD-Format, das muß mpeg2 sein.
Also entweder vorher in mpeg2 umwandeln, oder gleich DeVeDe dazu benutzen.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Gut ...
Und wie wandelt man das um ^^


wie gesagt ... ich hab noch nie mit Videos gearbeitet. Sind meine ersten Gehversuche :oops:
 

towo

Moderator
Teammitglied
DeVeDe wandelt das selbst um, ansonsten nehm ich für Sowas gerne avidemux.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Ich hab mir jetzt mal avidemux installiert und das mal ausprobiert. Hab folgendes gemacht:

* Datei "pokalfinale.mp4" geöffnet (kann mir jetzt das Video ansehen)
* Als Videoformat hab ich "DVD (lavc)" ausgewählt
* Jetzt möchte ich das Ganze als "pokalfinale.avi" speichern


Wie mach ich den letzten Schritt?


Wenn ich auf "File" --> "Save" --> "Save Video" geh funzt es nicht. Alles andere klappt auch nicht. Was mach ich falsch :roll: ?

Grüße Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
ganz toll, dass hilft mir jetzt wirklich weiter ...


Ich sagte oben schon einma, vorsicht Zitat: "leider hab ich null Ahnung". Und das stimmt nunmal wirklich in diesem Fall. Ich habe einen Freund gefragt geabt und der hat gemeint, entweder muss ich, dass in avi oder mpeg2 umwandeln und da avi nunmal bereits als Format ausgewählt war, da links in dieser Spalte hab ichs halt einfach verwenden wollen.

Allerdings weis ich im Moment weder was, geschweige denn wie ich das machen muss ...
 
Wenn Majestät geruhen, die untertänigsten obigen Hinweise gnädigst zur Kenntnis zu nehmen, könnte man unter gewissen Umständen davon absehen, dero Thread zu schließen.
 
Oben