• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopete und TV-Karte

Pyrdracon

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Rechner werkelt eine TV-Karte von Hauppauge (BT878-Chipsatz) und die funktioniert (meistens) auch ganz gut. Wenn ich allerdings Kopete und kdetv starte, gibt es ein Problem, denn kdetv stellt dann kein Bild mehr dar, es kommt nur noch Ton.

Unter "Geräte" in den Einstellungen von Kopete taucht allerdings auch das Bild der TV-Karte auf, jedenfalls dann, wenn ich vorher kdetv gestartet hatte. Da ich aber gar keine Webcam habe, die ich in Kopete gebrauchen könnte, würde ich die Option gerne einfach abschalten, habe aber bisher noch keine Einstellung dafür in Kopete gefunden.

Gibt es solch eine Einstellung für Kopete überhaupt, die (nicht vorhandene) Webcam abzuschalten? Es würde mir ausreichen, wenn kdetv durch Kopete nicht mehr beeinflusst wird.

Vielleicht fehlt mir auch gerade nur der richtige Begriff, um über eine Suchmaschine an eine mögliche Lösung zu kommen.

Grüße
Michael

Edit: falls noch benötigt: openSUSE 10.2 mit KDE 3.5.7
 
Hilft es, kdetv zuerst zu starten?
Die TV-Karte scheint über Video4Linux angesprochen zu werden, daher wird sie von Kopete auch belegt als Eingabegerät.
 
OP
P

Pyrdracon

Member
Leider nicht. Sobald Kopete gestartet wird, belegt es das Videogerät. Erst, wenn ich Kopete wieder beende, kann ich wieder fernsehen.

Ich weiß überhaupt nicht, was man da machen kann, ob man vielleicht ein Dummy-Video-Device erstellt, auf dem dann Kopete lauschen kann. Im Moment sehen die Einträge in /dev so aus:

lrwxrwxrwx 1 root root 6 19. Jun 2007 /dev/video -> video0
crw-rw----+ 1 root video 81, 0 19. Jun 2007 /dev/video0
 
OP
P

Pyrdracon

Member
Ich habe gerade mal ausprobiert, etwas zu verändern.

Als erstes habe ich kdetv gestartet und alles funktionierte wunderbar. Danach startete ich kopete und sofort war das Bild wieder weg, der Ton bleibt, was vermutlich am Line-Ein-/Ausgang liegt.

Ich habe unter Kopete nochmal die Einstellungen der Geräte überprüft. Vorher stand die Eingabe auf Television, die habe ich probehalber mal auf Composite 3 geändert. aber das brachte nur kurzzeitig einen Erfolg. Sobald ich Kopete wieder geschlossen und erneut gestartet hatte, war wieder kein Bild vorhanden. kdetv zeigt jetzt auch nur noch ein Schwarzweißbild an. Das wird sich aber bestimmt wieder regeln.

Edit: ich kann unter Gerät leider gar nichts ändern, die einzige Option ist BT878.

Es wäre vielleicht eine weitere Idee, wenn man in Kopete einfach abstellen könnte, das Videogeräte benutzt werden.

Ich habe mir vorhin ein paar Bugreports unter http://bugs.kde.org angeschaut, die sich um das Thema Kopete drehen und dieses Problem scheint nicht unbekannt zu sein (http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=126286).

Jetzt habe ich für den Bug meine Stimme abgegeben (neudeutsch:gevoted) und hoffe mal, dass er bald behoben wird.

Vielen Dank nochmal.

Grüße
Michael
 
Oben