• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Video DVD mit Menü aus Bildern erstellen

Ich will aus einigen 100 Fotos eine Video-DVD mit einem Auswahlmenü erstellen. Die Fotos sollen dann als Slideshow mit Hintergrundmusik laufen.

Bis jetzt habe ich das immer unter Windows mit Nero gemacht, das ging eigentlich ganz schnell und einfach.

Welche Alternativen gibts unter Linux???
 
OP
M

mac_turrican

Member
Ja Digikam hab ich im Einsatz, aber gibts ein Programm mit dem ich gleich alles machen kann?
Mit Digikam kann man ja "nur" die Diashow als MPEG-File erstellen. Ausserdem kann man bei Digikam nur einen Song als Hintergrundmusik angeben. Ich würde aber gerne mehrere Songs pro Diashow verwenden.
 

derMani

Hacker
Glaube Manslide ist extra für foto cds gedacht

http://www.kde-apps.org/content/show.php/Manslide?content=52227&PHPSESSID=ea65f777fa4115f35a859159f1e849a2

steht mit mandvd zusammen ganz oben auf der beliebtheitsliste bei ww.kde-apps.org
 
OP
M

mac_turrican

Member
ManDVD das könnte eigentlich alles was ich brauche. Das einzige Problem ist das man pro Slideshow nur 99 Fotos verwenden kann. Gibts ne Möglichkeit das man auch mehr als 99 Fotos pro Slideshow einfügen kann?

Manslide sehe ich mir auch gerade an ... aber da kämpfe ich noch mit der Installation Wink
Welche Quellen braucht man um manslide direkt über YAST zu installieren? Ich finde nichts wenn ich beim mir in YAST manslide eingebe.

Ich raff die Installation von manslide nicht ...

Folgende Abhängigkeiten sollen erfüllt werden
QT4.2
ImageMagick-6.3.2.9
Sox >= 13.0.0
Mencoder
Mplayer
tar
Xine (Optional)

Qt4.2 sollte installiert sein
felix@AMIGA7000X:/daten/downloads/programme/videobearbeitung/Manslide-1.5.9> rpm -qa | grep libqt4-x11
libqt4-x11-4.2.1-20

ImageMagick ist bei mir in der Version 6.3.0 installiert.
Von sox finde ich keine Version die >= 13.0 ist. Bei mir ist 12.18 installiert
Den mencoder hab ich nicht auch nicht gefunden ...

Weiss jemand wo ich die benötigten Pakete herkriege? Oder gibts ne Möglichkeit manslide per Yast zu installieren? Falls ja, welche Quellen sind nötig? Packman funktioniert ja mal nicht :(
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich hab mir mal manslide von kde Apps geholt. Nach dem entpacken hast Du eine ausführbare Datei.Manslide. Wenn Du die startest kommst Du zur Sprachauswahl und zur Playerauswahl und musst einen Pfad für Effekte angeben.
Dann gings bei mir allerdings nicht mehr weiter. Keine Reaktion auf save. Dieser Haken wird auch in der Mailingliste angesprochen, das angebotene Workaround klappt jedoch bei mir nicht.
Naja ich warte mal ab, kommt vielleicht noch.

mfg
spezi
 

spezi

Advanced Hacker
@tomfa,
danke, guter Tip. Jetzt speicherts.
Das Teil schaut ganz freundlich aus. Ausprobieren werd ich das aber erst morgen, jetzt ist es mir zu spät.

Gute Nacht
spezi

Edit
ich habe manslide jetzt mal ausprobiert. Also intuitiv ist anders. Das Programm ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich mal dran macht, kommt man schon irgendwie zurecht. Was mir absolut nicht klar ist warum er den fertigen Film nicht da speichert, wo man es in der Abfrage eingegeben hat. Vielleicht mache ich da auch was verkehrt :?
Man kommt aber zum Ziel, irgendwie.
 
Oben