• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mikrofon funktioniert einfach nicht, ich kriegs nit hin!

talismyra

Newbie
Hallo,

bin grade frustriert ;-) - Ich probiere schon seit Tagen, mein Micro zum laufen zu bekommen und werde nicht schlauer.

Ich habe einen Nforce2-OnBoard-Chipsatz in meinem Rechner, der auch richtig erkannt wird. MP3s kann ich in amarok auch schön hören. Soweit ist alles gut. Aber wenn ich was aufnehmen will, brummt es nur oder tut gar nichts. Ich habe mal meine Kmixer-Einstellungen geknipst und abgelegt:

Schalter:
http://www.imagehoop.com/view_image/2c281639/kmixer1.jpg
Eingänge:
http://www.imagehoop.com/view_image/a378f637/kmixer2.jpg
Ausgänge:
http://www.imagehoop.com/view_image/591ab606/kmixer3.jpg

Ich hoffe wirklich, mir kann mal einer sagen, warum das mit dem Micro nicht geht. Ich habe am Mainboard 2 Anschlüsse, vorne und hinten, deshalb habe ich auch mic2 ausgewählt für den vorderen. In KDE habe ich nur diese Einstellung gemacht bzw. übernommen:

http://www.imagehoop.com/view_image/df2c0623/kde1.jpg

Benötigen tue ich das für Skype. Wäre wirklich schön, das es funktioniert. Ich denk ja immer noch, dass ich einfach was richtig einstellen muss? Aufnehmen teste ich immer mit KRecord.

Gruß, talis
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Normalerweise änderst du das in dem du die Pfeiltaste nach oben bewegst.
Drück mal die F1 Taste da siehst du mehr,probiere auch folgendes. :wink:

Code:
amixer set Mic 77%


cu
 
Oben