• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mic Eingang zu leise ....

fulltilt

Member
Ich habe hier eine Open Suse 10.2 - Soundkarte onboard VIA.
Hatte vorher Etch drauf und hier gab es keine Soundprobleme ...

Ich benutze ein Headphone um mit ant-phone über ISDN telefonieren zu können, die Eingangslautstärke ist O.K. aber alles was über das Mic rausgeht ist zu leise.

Ich nutze z.Z. das jack Soundsystem, wenn ich ein anderes wähle z.b. Alsa - dann wird versucht den Soundserver neu zu starten, hängt dann irgendwie bzw. startet nicht, die Anzeige fängt immer wieder von vorne an > starte Soundserver ...

Mit Jack wäre ich auch ganz zufrieden, wen ich nun den Mic Eingang ordentlich am laufen hätte. Im Mixer habe ich Mic boost aktiviert und den Mic eingang bis oben aufgedreht.

Wie kann ich das Problem lösen?
 

D.Cent

Member
Versuche "amixer sset Capture 10".

Falls es immer noch zu leise ist, kannst du aus der 10 auch eine andere Zahl bis 15 machen.
 
Oben